Berufshaftpflicht Rechnung zahlen?
Folgendes:
welche Möglichkeiten bestehen, für Betriebe die sich auf Grund von Corona in wirtschaftlich schweren Lagen befindet,
Vertragsrechnungen zu vertagen/ auszusetzen?
Die Versicherungspolice zur Berufshaftpflicht habe ich bereits im letzte Jahr gekündigt, die Versicherung schickte mir daraufhin eine Bestätigung. Wie ich dann festgestellt habe, war diese Kündigungsbestätigung jedoch für einen anderen Kunden bestimmt.
Laut Versicherung war dies ein Fehler und die Vertragslaufzeit endet im Januar 2022.
Da die Police extrem teuer ist, habe ich auf ein Kulanz Angebot Seitens der Versicherung gehofft.
Diese hat den Vertrag nun Ruhend gelegt, fordert aber weiterhin die Begleichung der noch offenen Rechnung.
Bestehen irgendwelche Möglichkeiten, diese hohe Rechnung nicht auch noch bezahlen zu müssen?
Corona/Covid-19 Hinweis
Es werden auf unserer Seite zahlreiche Fragen zum Corona-Virus gestellt. Der Austausch von Erfahrungen und Meinungen ist wichtig. Die medizinischen Ratschläge auf gutefrage stammen auch von Laien. Bei gesundheitlichen Fragen ist es daher empfehlenswert, sich in erster Linie über offizielle Quellen und bei Fachpersonal zu informieren.
Mehr über unsere Moderation im Thema Corona erfährst Du hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-moderiert-gutefrage-in-corona-themen
Weitere Informationen sowie viele relevante Informationsquellen findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/coronahinweis/
1 Antwort
Da kommen nun verschiedene Dinge zusammen:
Die Möglichkeit Stundung von Forderungen wegen der Corona-Krise zu beantragen ist ja schon abgelaufen. Insofern also nichts mehr zu machen.
Die andere Frage ist ja wohl die des rechtzeitigen Zugangs der Kündigung. Hoffentlich hast Du per Einschreiben gekündigt. Dann wäre das nachweisbar.
Im übrigen wissen wir natürlich nicht, um welchen Beruf es sich handelt. Es gibt Berufe in denen man nach Standesrecht eine Berufshaftpflichtversicherung haben muss.