Berliner Testament! Wie geht man da am besten vor?

3 Antworten

1. Eine Liste des Vermögens (der Vermögensgegenstände) wäre perfekt. Wenn es geht mit den Werten.

2. Für den Fall das Erinnerungsstücke gesondert zugewendet werden sollten, davon auch eine Liste mit den Personen, die diese haben sollen.

3. Was es kostet? Kann man ohne Wert des Nachlasses nicht sagen. Aber trotzdem einfach zu lösen: Google "Notarkostenrechner".

4. Man sollte ggf. vorbereitet sein, dass im Fall der Fälle ein Erbe das Pflichtteil einfordert. Eventuell dazu einen Passus aufnehmen.

5. Als alternative einen Erbvertrag ins Auge fassen. Das schützt davor, dass ein überlebender Ehegatte mit einer neuen Verheiratung das Konstrukt durcheinander bringt, oder durch Schenkungen, die ehemaligen Pläne gestört werden.

40

Ausweispapiere sollte man ebenfalls dabei haben.

1
67
@Snooopy155

Stimmt. Entschuldige, habe ich verpennt, ich höre immer den Spruch "dem Notar von Person bekannt."

1

althaus: Eine Zusammenfassung zum Berliner Testament findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Testament

Beachte: Das Gesetz verlangt für das gemeinschaftliche Testament keine notarielle Beurkundung. Dennoch hat die einige Vorteile. Zum Beispiel würde in vielen Fällen ohne ein notarielles Testament später ein Erbschein zu beantragen sein. Wir alle wissen, dass Du Grundeigentum hast. Mit einem eröffneten notariellen Testament kann man ohne Probleme später die Berichtigung des Grundbuchs auf den Erben vornehmen. Die Ersparnis wird im übrigen noch dadurch gesteigert, dass man in einigen Jahrzehnten -so lange hältst Du hoffentlich noch durch- ja viel höhere Werte anzugeben und damit auch höhere Gebühren zu zahlen hätte.

Der Notar erklärt im Grunde alles. Außer den Ausweispapieren brauchst Du an sich nichts dabei zu haben.

Notare berechnen ihre Gebühren nach dem Gegenstandswert. Aber, sie prüfen die Angaben nicht nach. Überleg Dir vorher, was Du als Gegenstandswert nennst. Mach nur nicht den Fehler, da auftrumpfen zu wollen. Im Gegenteil, äußerste Bescheidenheit ist da kostensparend. Hab ich selber schon diverse Male praktiziert. Der Notar rümpfte zwar die Augenbraue, nahm die im dargebotenen Zahlen aber klaglos hin.

Ich finde die Idee für jeden, der irgendwas nennenswertes zu vererben hat, erst mal hirnverbrannt.

Warum sollte man in jungen Jahren seine Kinder enterben? Weiss man auch nur annähernd, wie sich sie und wie sich die Erbschaftsteuer entwickelt und hat man Lust, für nichts alle zwei Jahre wieder zum Notar zu gehen? Ist es schlimm, wenn der zuletzt versterbende ein neues Glück findet und seine Hälfte des Vermögens auf neue Kinder aufteilt?

Wenn schon Testament, warum dann kein vernünftiges???

Jeder, der etwas zu vererben hat, sollte statt dem Berliner Testament erst mal von der gesetzlichen Erbfolge ausgehen. Oft genug wird das gar nicht mal so weit weg von einer vernünftigen Regelung sein. Vor allem hat man kein Pflichtteilsproblem. Im zweiten Schritt kann man dann in einem Testament Probleme, die durch die Aufteilung in der gesetzlichen Erbfolge entstehen, beseitigen. Also Unternehmen, Häuser, Wohnungen so es Sinn macht sinnvoll aufteilen.

Dass über eventuell lange Zeit der Letztversterbende alles an der Backe hat und die Kinder anbetteln muss, ihm oder viel öfter ihr irgendwas abzunehmen macht ebenso wenig Sinn wie dass die Kinder erst als Rentner etwas erben, das sie dann nicht mehr brauchen können und am liebsten verschenken würden.

Wenn du denkst, dass es dann, wenn einer von euch ablebt, der Hinterbliebene gerade mal so über dei Runden kommt, weil die (Hinterbliebenen)rente vernachlässigar, das Einkommen gering und das Vermögen nicht der Rede wert ist, kannst du auch ein Berliner Testament machen. Nur braucht es dann einen Notar?

40

Ich will nur vermeiden, daß bei Tod eines Ehepartners das Haus verkauft werden muss in dem das Paar wohnt.

0
43
@althaus

Dann regelt doch das.

Es spricht wenig gegen ein Testament aber viel gegen ein Berliner Testament.

0

Testament für den Fall, daß der Sohn vor der Mutter stirbt?

Es existiert ein Berliner Testament.Die noch lebende verwitwete Mutter ist Erblasserin, daß einzige Kind, Sohn, ledig, kinderlos, Schlußerbe.Es besteht der Wunsch für den theoretischen Fall, daß der Sohn vor der Mutter sterben sollte, ein Notar-Testament zu veranlassen.Es geht in der Hauptsache um Barvermögen , keine Immobilien.Es sollen bestimmte Personen als Erben eingesetzt werden.Die Mutter ist 87, das schreiben mit der Hand fällt ihr schwer. Frage: wer hat Erfahrung , ist das sinnvoll?

...zur Frage

Werden vorangegangene Testamente automatisch ungültig, wenn man Berliner Testament macht?

Wie verhält es sich, wenn schon Testamente vorhanden waren und man sich dann für ein Berliner Testament entscheidet, werden die vorherigen automatisch ungültig oder sollten diese im Berliner Testament als ungültig extra erklärt werden?

...zur Frage

Wann wird ein Erbschein benötigt ?

Benötigt man als einziges Kind seines verstorbenen Elternteils einen Erbschein ? Beim Notar wurde ein Berliner Testament hinterlegt. ( 2.Ehefrau des verstorbenen Vaters ) Und wenn ja, wer muss den Erbschein beantragen - in diesem Fall die Ehefrau oder die Tochter ? ( es gibt auch noch ein Enkelkind )

Danke !

...zur Frage

Frau verstorben - Berliner Testament - Hypothek vererbt: Sollten meine Kinder das Erbe ausschlagen?

Meine Frau ist verstorben. Wir haben ein Berliner Testament. Die Kinder würden eine Hypothek erben, die sie mit mir abzahlen müßten (die Bank hat schon nach den Erben gefragt). Sollten sie das Erbe ausschlagen, wenn Sie das nicht möchten und steht Ihnen dann nach meinem Ableben wieder das Erbe lt. dem Testament zu?

...zur Frage

Berliner Testament - müssen beide Partner einen Teil handschriftlich formulieren?

Wann ist ein Berliner Testament gültig? Müssen beide Partner einen Teil handschriftlich formulieren oder reicht es, wenn einer das handschriftlich niederschreibt und dann beide unterschreiben. Was muss inhaltlich zwingend genannt werden?

...zur Frage

Wie hoch ist der Pflichtteil von Stiefkindern beim Berliner Testament?

Meine Eltern haben ein Berliner Testament gemacht. Nun ist mein Vater letztes Jahr verstorben. Es gibt 4 Kinder aus 1. Ehe die nun ihren Pflichtteilsanspruch geltend machen wollen. Mein Vater erwarb 1974 eine Eigentumswohnung und hat nach der Heirat mit meiner Mutter diese mit ins Grundbuch eingetragen. 1995 erwarb er noch eine Wohnung und hat meine Mutter auch hier mit ins Grundbuch eintragen lassen. Außerdem hat er ihr im Jahr 1999/2000 eine Summe von 120.000 Euro als Altersvorsorge gegeben, da sie kaum Rente bekommt. Sie zog meine Schwester und mich groß und war nie berufstätig. Nun sagte uns der Notar der das Nachlassverzeichniss aufstellt, dass der Wert der Wohnungen komplett in die Berechnung der Pflichtteilsanspruchs einfließen da diese als Schenkung unter Eheleute laufen und es da keine 10 Jahresfrist gibt! Auch meinte er, die 120.000 Euro müsse sie auch '"zurückfließen" lassen!! Stimmt das wirklich? Der Anwalt hatte uns vorher gesagt, dass meiner Mutter definitiv die Hälfte der Wohnungen gehört und sie vom Teil meines Vaters auch noch die Hälfte bekommt. Was stimmt denn nun? Die Aussagen widersprechen sich ja enorm,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?