Berliner Testament - und wenn ich mich als Witwe neu verliebe, was dann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch diesen Fall der Neuverliebung und sogar Neuverheiratung solltet ihr ansprechen. Denn man kann freilich ein Berliner Testament auch so gestalten, dass man ausdrücklich in ihm aufnimmt, dass der Überlebende nicht gebunden ist an die Erbeinsetzung des Verstorbenen, der danach praktisch darüber ganz verfügen kann. Oder ihr nehmt eine sogenannte Verheiratungsklausel auf, danach im Falle einer Heirat ihr gesetzliche Teilung mit euren KIndern halten müsstet usw. Also da gibt es viele Möglichkeiten, so auch in deinem Sinn. Ihr müsstet sicherheitshalber zum Anwalt.

zumindest erstmal nichts, was ihr vorher gemeinsam Euren Kindern zugedacht habt.

Das was Du nach Dem Tod des ersten Mannes allein erwirtschatet hat, natürlich.

Berliner Testament mit erster Ehefrau - nun erneute Heirat - bekommt zweite Frau gar nichts?

Mein Bruder hat zusammen mit seiner ersten Frau ein Berliner Testament gemacht und der gemeinsame Sohn (mein Neffe) sollte nach dem Tod des Zuletztversterbenden alles erben. Nun ist mein Bruder erneut verheiratet. Kann er seine zweite Frau nun gar nicht mehr am Erbe beteiligen, sollte er versterben?

...zur Frage

Berliner Testament - Verhältnis Großeltern/Enkel nach Tod des Vaters

Guten Tag,

es liegt folgende Konstellation vor:

  • Eheleute vereinbarten ein Berliner Testament (ohne Formulierung einer Nacherberegelung)
  • Ehemann verstarb, die Witwe wurde Kraft Berliner Testament Alleinerbin, das Kind der Witwe erbt natürlich nichts
  • die Mutter des verstorbenen Ehemannes (also Großmutter des zuvor genannten Kindes) verstirbt einige Jahre nach diesem.

Wie ist die Erbregelung, wenn...

a.) die Großmutter (auch Witwe) in einem Testament vor Jahren den mittlerweile verstorbenen Sohn als Erben bedachte?

b) es kein Testament gibt und demnach die gesetzliche Erbfolge eintritt?

Inwiefern käme das anfangs genannte Berliner Testament noch zum Tragen? Bekäme die Mutter auch etwas vom Erbe oder nur das Kind?

Vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

kann man als Überlebender eines Berliner Testaments Vermögen verschenken wie man will?

wie ist dass denn genau:. wenn man ein Berliner Testament macht und auch angibt, wer den Rest nach dem Tod beider Eheleute bekommt. Darf man dann als Überlebender nicht mehr einfach so an jemand anderen verschenken, wenn man das will? Meine Schwester behauptet das, glaub ich aber nicht.

...zur Frage

Kann ein Berliner Testament vom überlebenden Ehegatten noch geändert werden?

Kann man in ein Berliner Testament reinschreiben, dass der überlebende Ehegatte das Testament noch ändern kann. Ist dies möglich?

...zur Frage

Unterschied Berliner Testament und Ehe- und Erbvertrag mit gegenseitigem Einsatz bei Tod?

Bekannte von mir haben einen Ehe- und Erbvertrag abgeschlossen, beim Tod des anderen setzen sich die Eheleute gegenseitig zum Alleinerben ein. Wo liegt der Unterschied zum Berliner Testament. Wäre das günstiger gewesen, da ncicht vor Notar zu schließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?