Berliner Testament, erben die noch folgenden Kinder auch?

4 Antworten

Das Berliner Testament ist nicht so sicher, wie man denken könnte.

Deshalb hat man ja auch Möglichkeiten darin etwas zu Erbrecht späterer Ehegatten zu sagen, denn Dein Mann könnte ja erstversterben udn Du nochmal heiraten. Dann wäre der Anteil Eurer Töchter zusätzlich in Gefahr, nciht nur durch ein eventuelles späteres Kind, sondern auch durch den Ehemann, der 1/5 von Deinem Vermögen Erben würde. Die Töchter wären den Anteil aus dem Erbe des Vaters los, wenn ihr ncihts dazu sagt.

Ein Berliner Testament ist immer ein gewisses Risiko für die Kinder, die ihr Pflichtteil nicht einfordern.

Sicherer wäre eventuell ein Erbvertrag.

Oder eine Alternative, ihr lasst die Erbfolge normal, aber regelt, dass Du bis zu DEinem hoffentlich späten Ende, weder Miete zahlen mußt, noch aus dem Haus gedrängt werden darfst.

Sagt dem Notar was ihr genau möchtet und der fasst es in Juristendeutsch.

"Berliner Testament" ist keine Vorschrift, etwas auf eine festgelegte unabänderliche Art zu regeln.

Ein gemeinsames Testament, das in diese Klasse fällt kann selbstverständlich in verschiedenen Fällen unterschiedliche Regelungen enthalten. In der üblichen Form gehen die "neuen" Kinder leer aus.

Wenn es testamentarische Vorstellungen gibt, deren unmissverständliche Formulierung man sich nicht selbst zutraut, dann geht man zum Notar und lässt sich dabei helfen.

Hallo, wir haben mit meinem Mann ein Haus gebaut.

Wer ist da beim "wir" der Dritte (oder Vierte)?

Kann der Vollerbe das Testament mit einer entsprechenden Klausel nach Versterben des Ehepartners ändern?

Das Berliner Testament kann nach dem Versterben des Ehepartners nicht mehr vom Überlebenden geändert werden.

Das Berliner Testament kann aber Regelungen für den Fall z. B. der Wiederverheiratung bestimmte Regeln vorsehen. Aber es gibt auch noch Problempotential ohne Wiederverheiratung, wie Du in diesem Link nachlesen kannst:

http://www.notar-veit.de/die_urkunden/testament/testament.htm

Auf der Seite findest Du im Downloadbereich noch einige Dokumente, die von Interesse sein könnten.

Was möchtest Du wissen?