Berechtigt ein Unwetter im Reisezielgebiet zum Reiserücktritt?

2 Antworten

Natürlich kann man in einem solchen Fall zurücktreten. Es ist ja auch oft so, dass bei starken Unwettern Flugzeuge nicht starten und landen können. In diesem Fall würde es ja auch nicht zu einer Reise kommen.

Ja. § 651j des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) ermöglicht unter bestimmten Voraussetzungen bei höherer Gewalt die Kündigung.Zitat : "Naturkatastrophen wie zum Beispiel Wirbelstürme oder Erdbeben sind zweifellos höhere Gewalt im Sinne der Vorschrift. Eine erhebliche Erschwerung der Reise kann etwa vorliegen, wenn Transitwege nach Naturkatastrophen nicht mehr passierbar sind. Unter Gefährdung ist vor allem die Bedrohung der körperlichen Integrität des Reisenden zu verstehen." Eine Reiserücktrittsversicherung hilft hierbei wenig . http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Verbraucherschutz/Reisen-Verkehr/Reisestornierung.html Gruß Z... .

Reiserücktritt bei Zahnproblemen

Tritt die Rücktrittversicherung in Kraft bei Zahnproblemen? Kann mit einer Erstattung der Stornokosten gerechnet werden: Eine 3 Wochen vor dem Urlaubsantritt aufgetretene Zahnwurzelbehandlung bereitet Probleme, Ausgang ungewiss. Kann ich hier problemlos zurücktreten, da am Zielort die zahnärztliche Versorgung nicht gewährleistet werden kann. Zumal könnte eine Zahnextraktion erforderlich sein. Das Reiseziel liegt auf 3.500 m Höhe und mehr. Es dürfte im Flugzeug schon Probleme geben.

...zur Frage

Mietnebenkosten erhöht bei Besuch?

Meine Freundin und ich wohnen getrennt, an den Wochenende ist sie aber normalerweise von Freitag Abend bis Montag Morgen bei mir. Jetzt kam mein Vermieter und möchte mehr Nebenkosten wegen einer zusätzlichen Person in meiner Wohnung. Ist die Forderung berechtigt?

...zur Frage

Reiserücktritt bei Buchung eines Urlaub mit 5 Personen möglich, wenn einer krank ist?

Hallo, wir sind 5 personen und haben gemeinsam einen Urlaub gebucht. 4 von uns haben eine reiserücktritt versicherung abgeschlosseb. Der 5. Leider nicht. Nun hat genau dieser einen unfall gehabt und hat sich den Knöchel gebrochen. Können die anderen 4 ihren Urlaub kostenfrei stonieren?

Vielen Dank im voraus für eure antworten.

...zur Frage

Auslandswohnsitz aber in Deutschland ein Konto?

Wsas ist wenn man z.b in den USA seinen Hauptwohnsitz hat und gerne ein Konto in Deutschland haben möchte, geht das?

...zur Frage

Ärztliches Gutachten bei Reiserücktritt - wer kennt sich aus?

Wer kennt sich da aus - wenn man wegen Krankheit eine gebuchte Reise nicht antreten kann, reicht dann eine normale "Krankschrift" oder muss da ein Gutachten erstellt werden? Wie vorgehen, z.B. wenn Wochenende ist.

...zur Frage

BahnCard von Steuer absetzen?

Ist das möglich? Oder nur unter bestimmten Umständen, z.B. wenn man zur Arbeit pendelt oder übers Wochenende vom Arbeitsort zur Familie heimfährt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?