Wie funktioniert die Berechnung der Hinterbliebenenbezüge bei Beamten und Angestellten bzw. bei Pensionären und Rentnern?

0 Antworten

Erhält man als Vermächtnis eine lebenslange Leibrente, erhält man die eigene gesetzliche Rente bzw. Witwenrente ungekürzt ?

...zur Frage

Würdet Ihr einem Pensionär raten, noch weiter eine Krankenhaustagegeld-Versicherung zu unterhalten?

Frage an die Finanzprofis, würdet Ihr einem Pensionär empfehlen, weiterhin eine Krankenhaustagegeld-Versicherung zu zahlen? Bin jetzt in Pension und habe so eine Versicherung.

...zur Frage

Welche versicherungen kann man als Pensionär bei der Steuer absetzen?

Ich finde nirgends eine Liste der für Pensionäre absetzbaren Versicherungsarten. Es geht immer durcheinander mit Versicherungen, die man nur als Berufstätiger absetzen kann. Und welche Versicherungen sind generell nicht absetzbar?

...zur Frage

Warum muss ich nach Steuererklärung nachzahlen

Hallo, ich erhalte eine Pension als Polizeibeamter im Ruhestand. Meine Frau bekommt Rente. (zusammen unter 3000€) Ich bezahle Lohnsteuer und Kirchensteuer. Wir haben sonst keine Einkünfte. Warum müssen wir nach der Stererklärung nachzahlen??

...zur Frage

Gewerbesteuer - Hinterbliebene?

Hallo zusammen,

mein Vater ist in diesem Jahr verstorben. Als Einzelunternehmer (das Gewerbe haben wir offiziell aufgegeben und abgemeldet) musste er Gewerbesteuern zahlen. Nun haben wir eine Mitteilung vom Fachbereich Finanzen bekommen, dass offene Forderungen vorhanden sind. Diese betreffen die Jahre 2015 und 2018. Ich weiß, dass die Steuerberaterin noch die Abschlüsse für 2016, 2017 und 2018 machen muss. Kann es daher sein, dass die offenen Forderung noch steigen werden, wenn die entsprechenden Abschlüsse fertiggestellt sind?

...zur Frage

Rente im Sterbefall für Hinterbliebene

Ich muß den Nachlass meines verstorbenen Vaters ordnen. Er haz die letzten 20 Jahre mit einer Lebensgefährtin in eheähnlicher Gemeinschaft gelebt und ist von ihr auch bis zum Tod gepflegt worden. Verheiratet waren beide nicht. Neben der gesetzlichen Rente hat er auch eine Kriegsopferrente erhalten . Welchen Anspruch haben nun die hinterbliebene Lebensgefährtin bzw. ich gegen die beiden Rentenkassen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?