Berechnung Grundsicherung im Alter, wenn Ehefrau Einkommen hat

2 Antworten

Die Regelleistung für Ehe- Paare sind ca. 690 Euro. Dazu werden noch die angemessenen Kosten für die Wohnung berücksichtigt, die unterschiedlich hoch ausfallen. Beträgt die Warmmiete eines Ehepaars aus Köln z.B. 500 Euro, so liegt der rechnerische „Bedarf“ der beiden bei 1.190 Euro. Zusätzlich gibt es für ein Paar noch knapp 17 Euro für Warmwasser - wenn das warme Wasser nicht über die Zentralheizung erzeugt wird. Davon abgezogen werden aber nahezu alle Einkommen – wie gesetzliche, betriebliche und private Renteneinkünfte.

Bezieher von Grundsicherung dürfen aber etwas hinzuverdienen – bei einem 450-Euro-Job dürfen sie 135 Euro von den Einkünften behalten, der Rest wird verrechnet

Mein Mann hat Rente,Wohngeld,Grundsicherung. Was wird bei meinem ALG II abgezogen?

Wir hatten bisher beide ALG II. Jetzt bekommt mein Mann Rente, Wohngeld und Grundsicherung. Was wird bei mir beim ALG II verrechnet oder abgezogen?

...zur Frage

Grundsicherung Ex Mann, muss ich ewig zahlen?

Mein Ex Mann ist voll Erwerbsunfähig und bekommt Grundsicherung. Bis dato fordert die Stadt das Geld von mir zurück. Wie lange muss ich das Zahlen?

...zur Frage

Ich bin 62, habe Minijob und muss lt. Jobbörse in Rente mit Abzügen. Muss ich?

Ich bin 62 Jahre beziehe ALG II und habe einen 400,00 €-Job. Die Jobbörse hat mir mein ALG II gestrichen. Begründung: Ich kann mit meiner Rente mit Abzügen, meinem 400,00 €-Job und dem Einkommen meines Mannes meinen Lebensunterhalt bestreiten. Muss ich nun in Rente gehen, obwohl ich das wegen den Abzügen nicht wollte.

...zur Frage

Hartz IV: Partner bekommt Berufsunfähigkeitsrente - als Einkommen angerechnet?

Wird bei der Berechnung von ALG II die Berufsunfähigkeitsrente des Ehepartners komplett als Einkommen angerechnet wenn sonst kein anderes Einkommen da ist?

...zur Frage

Grundsicherung - Anrechnung von Kindeseinkommen

Hallo, ich lebe mit meiner Tochter zusammen, Ich bin 53 und arbeite aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung in einer WfBM und erhalte Grundsicherung vom Grundsicherungsamt..Meine Tochter ist gerade mit der Schule fertig, 20 Jahre alt und wird bis zur Aufnahme eines Studiums mit einem Job ca. 1100.-€ netto verdienen. Wird ihr Einkommen bei meiner Grundsicherung angerechnet? Sie wurde bei meiner Grundsicherung nie berücksichtigt. Ich musste, seitdem sie 14 war, für sie einen ALG II Antrag stellen, obwohl sie noch zur Schule ging.

Dole

...zur Frage

Wird das krankenhaustagegeld auf die Grundsicherung im alter angerechnet?

Meine Eltern erhalten Grundsicherung im Alter. Mein Vater hatte noch eine Krankenhaustagegeldversicherung in höhe von 50,00 Euro proTag bei Leistung. Gilt das als Einkommen oder als Vermögen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?