Berechnung der Fahrten in WISO - doppelte Haushaltsführung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die Voraussetzungen für die doppelte Haushaltsführung vorliegen.

Wenn Du Sonntags und Freitag jeweils von der Zweitwohnung fährst, pro Woche

  • 5 mal pendeln Zweitwohnung-Arbeitsstätte
  • eine Heimfahrt

Wenn Du jeweils von der Arbeitsstätte die Heimfahrt antrittst, pro Woche

  • 4mal pendeln
  • eine Heimfahrt, aber mit der entsprechenden Entfernung Arbeitsstätte-Erstwohnung

Für beide Arten von Fahrten zählt die einfache Entfernung

Montag bis Freitag zwischen Zweitwohnung und Arbeitsstätte bei "Wege zur Arbeit" (Entfernungspauschale) ein?

Ja

Und die restlichen unter Familienheimfahrten?

Ja

Wo ja nur eine einfache Fahrt pro Woche gezählt wird, richtig?

Ja

Was ist mit der Fahrt am Sonntag zum Arbeitsort hin ?

Ob Du am Sonntag oder am Montag hinfährst und am Donnerstag oder Freitag zurück, ist egal. Ansetzbar ist nur die einfache Strecke.

Zusätzlich habe ich noch jeweils eine fahrt in der Woche von Wohnung zum auswärtigen Arbeitsort angegeben

Bei Anfahrt am Sonntag hast Du von Mo - Fr Fahrten zwischen Zweitwohnung und Arbeit - ebenfalls einfache Strecke. Reist Du erst am Montag vom Lebensmittelpunkt aus an und fährst direkt zum Arbeitsplatz sind es nur 4 Fahrten pro vollbeschäftigter Woche.

Was möchtest Du wissen?