Berechnung der Fahrten in WISO - doppelte Haushaltsführung

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass die Voraussetzungen für die doppelte Haushaltsführung vorliegen.

Wenn Du Sonntags und Freitag jeweils von der Zweitwohnung fährst, pro Woche

  • 5 mal pendeln Zweitwohnung-Arbeitsstätte
  • eine Heimfahrt

Wenn Du jeweils von der Arbeitsstätte die Heimfahrt antrittst, pro Woche

  • 4mal pendeln
  • eine Heimfahrt, aber mit der entsprechenden Entfernung Arbeitsstätte-Erstwohnung

Für beide Arten von Fahrten zählt die einfache Entfernung

[Steuererklärung] Entfernungspauschale bei Umzug

Moin moin,

ich habe eine Frage zur Angabe der Entfernungspauschale in der Steuerklärung.

Ich habe zum Tag x eine Arbeitstätigkeit in einer neuem Arbeitsort aufgenommen, die ca. 150 Kilometer von der bisherigen Wohnung entfernt liegt. Nach 6 Wochen habe ich eine neue Wohnung am neuen Arbeitsort bezogen.

In den ersten 6 Wochen bin ich einmal pro Woche zum neuen Arbeitsort gefahren und habe dort auf eigene Kosten in einem Hotel übernachtet.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

  • Setze ich in der Steuererklärung nur die einmalige wöchentliche Fahrt an oder kann ich jeden Tag mit der Entfernungspauschale von 150 km ansetzen (unabhängig vom tatsächlichen Übernachtungsort)?

  • Sollte ich nur die wöchentlichen Fahrten ansetzen, kann ich die angefallenen Übernachtungskosten steuerlich absetzen? Wenn ja, wie und wo setze ich sie an?

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?