Berechnung ALG2 bei Ehepaar

1 Antwort

Mein Mann hat Rente,Wohngeld,Grundsicherung. Was wird bei meinem ALG II abgezogen?

Wir hatten bisher beide ALG II. Jetzt bekommt mein Mann Rente, Wohngeld und Grundsicherung. Was wird bei mir beim ALG II verrechnet oder abgezogen?

...zur Frage

Ich bin 62, habe Minijob und muss lt. Jobbörse in Rente mit Abzügen. Muss ich?

Ich bin 62 Jahre beziehe ALG II und habe einen 400,00 €-Job. Die Jobbörse hat mir mein ALG II gestrichen. Begründung: Ich kann mit meiner Rente mit Abzügen, meinem 400,00 €-Job und dem Einkommen meines Mannes meinen Lebensunterhalt bestreiten. Muss ich nun in Rente gehen, obwohl ich das wegen den Abzügen nicht wollte.

...zur Frage

Kann die Agentur für Arbeit regulär jemanden in Rente schicken, der ALG II beantragt?

Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Leute, die bei der Agentur für Arbeit leider ALG II beantragen müssen, einfach wegen fehlenden Angeboten und höherem Alter (Ü 55) einfach in vorzeitige Rente (mit Abschlag) geschickt werden. Ist das denn wirklich Realität und deutsches Recht?? Jeder kann sich ausrechnen, wenn man für 2 oder 3 Jahre eher in Rente geht, was man da noch so herausbekommt und zusätzlich noch KK-Beiträge abführen muss (später vom Rest) ....

...zur Frage

Hartz IV: Partner bekommt Berufsunfähigkeitsrente - als Einkommen angerechnet?

Wird bei der Berechnung von ALG II die Berufsunfähigkeitsrente des Ehepartners komplett als Einkommen angerechnet wenn sonst kein anderes Einkommen da ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?