Beratungspflicht Banken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Verträge älter sind als 10 Jahre, können diese gekündigt werden, wenn es sein muss. Einen Fehler macht nicht die Bank, sondern der Berater, wofür die Bank aufkommt, wenn es ein Angestellter war. Ob so oder so, Angestellt oder Selbständig, in allen Fällen ist die Ansprechstelle für Beschwerden die Aufsichtsbeörde -Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht- oder erstmal der Vorstand der Bank. Aber hier liegt kein Beratungsfehler vor. Es gibt aber verschiedene Lösungen, die wir auch einsetzen, die Dir ein Baufispezialist aufzeigen kann. Ich empfehle keine Bank und keine Versicherung, nimm einen unabhängigen Berater! Findest Du, mit Kundenempfehlungen und für Deinen Ort, auf der Plattform www.KennstDuEinen.de! Wenn die Kredtie in einem überschaubaren Zeitfenster liegen, muss noch nicht mal gekündigt werden, zumindest nicht von Dir, das übernimmt die neue Bank und beide sparen sich die Vorfälligkeitsentschädigung! Ich hoffe ich konnte Dir helfen und Du bist einen Schritt weiter, es gibt auf jedenfall Hoffnung, weil Lösungen am Markt existieren.

Eine Bank muss keinen darauf hinweisen, das u. U. bei einem wechsel des Instituts ggf. eine problematische Sicherheitensituation entstehen kann, weil man nciht damit rechnen muss, dass der Kunde nur mit einem Teil des Engagements wechselt.

Wie Dir schon zu der anderen Frage gesagt wurde, Du kannst dasForwarddarlehn ja auch beim alten Institut abfragen, oder aber mit dem ganzen Engagement wechseln, was beim geringen Zinsniveau sogar Vorteile bringen kann.

Zum Beratungsehler noch ein Vergleich. Wenn ich mir einen BMW kaufe udn nach 6 Monaten die Winterreifen dazu, muss mir mein Autohädler auch nicht sagen, das die eventuell nicht auf einen Mercedes passen, fall ich mir ggf. einen anderen Wagen kaufe.

Haus verschenkt - wer wird der neue Darlehnsnehmer?

Hallo zusammen

in der Familie gibt es ein Haus. Dieses ist bereits zur Hälfte auf mich überschrieben. Nun sind 10 Jahre um und die zweite Hälfte soll demnächst überschreiben werden. ich habe aber nur ein Nießbrauchsrecht bis zum Tod der Eltern. Auf das Haus ist noch eine Grundschuld eingetragen und das Darlehen läuft noch etwa 5 Jahre. Das Darlehn läuft auf den Namen der Eltern.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wenn demnächst das Haus überschrieben wird muss dann auch das Darlehn über mich laufen? Ich bin ja offiziell der neue Eigentümer.

2. Wir überlegen das Darlehn zugunsten der niedrigen Zinsen evtl. umzuschulden. Das Darlehn soll aber weiter auf die Eltern laufen. Geht das überhaupt, wenn diese gar nicht mehr Eigentümer sind?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Grundschuld anpassen lassen?

Meine Frage es besteht eine Grundschuld von 130.000€ es ist aber nur noch ein Betrag von 37.000 offen. Kann man die Grundschuld anpassen lassen damit ich bei einer anderen Bank Geld aufnehmen kann und diese sich im Grundbuch eintragen kann ?

...zur Frage

Baufinanzierung: Baugrundstück vor Bau mit Eigenkapital kaufen oder finanzieren?

Wirkt sich ein aus komplett eigenen Mitteln gekauftes Baugrundstück günstig auf eine für den folgenden Hausbau erforderliche Baufinanzierung aus (wie Eigenkapital eins zu eins)?

Oder ist es sinnvoller eine Gesamtfinanzierung von Grundstück und Haus (welches erst in einem Jahr nach Grundstückskauf gebaut wird) abzuschließen und die Kohle dann so als Eigenkapital einzubringen

...zur Frage

Muss die Bank freie Grundschulden freigeben?

Wir haben eine Eigentumswohnung auf die derzeit eine Grundschuld i.H.v. EUR 168.000,00 im Grundbuch eingetragen ist. Der Wert der Wohnung liegt bei weit über EUR 200.000,00. Wir haben noch eine Restschuld i.H.v. EUR 140.000,00. Nun wollen wir ein Grundstück kaufen. Die Bank möchte auf unsere Wohnung eine Grundschuld eintragen lassen. Um den Umfang der Grundschuld aus Sicherheitszwecken zu erhöhen, wollen wir die freie Grundschuld i.H.v. EUR 28.000,00 nun löschen lassen und nur eine Grundschuld über den Restbetrag i.H.v. EUR 140.000,00 für die Wohnung stehen lassen. Geht das? Bzw. muss die Bank freie Grundschulden abtreten oder löschen lassen?

...zur Frage

Warum ist Änderung im Grundbuch notwendig?

Wir haben nachträglich zu unseren Baudarlehen nochmal ein kleines Darlehen aufgenommen um noch so div. Bauten wie Balkon und Fensterläden zu finanzieren. Wir haben den Vertrag nur für ein Jahr mit der Bank abgeschlossen, da wir dachten, dass wir das Geld dann in einer Summe zurückzahlen können. Daraus ist leider nichts geworden und nun müssen wir das Ganze weiterfinanzieren. Da es sich ja eigentlich um Baukosten handelt, würden wir gerne das Darl. als Baudarl. laufen lassen wegen der günstigen Zinsen. Da meinte aber die Bank das ginge nicht, denn dazu müsste man eine Änderung im Grundbuch bzgl. der Grundschuld vornehmen. Das verstehe ich wiederum nicht, denn von unseren anderen Darl. ist ja bereits ein Teil getilgt worden, sodass ein Teil der Grundschuld ja wieder durch die laufenden Tilgungen freigeworden sein müsste. Warum ist das notwendig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?