Beratung der Verbraucherzentrale zum Thema Geldanlageberatung + Private Altersvorsorge: Erfahrungen?

2 Antworten

Da bin ich natürlich einigermaßen platt, dass man für eine neutrale Beratung noch nicht einmal € 90,-- ausgeben will. Sicherlich kann man Beratung anderenorts bekommen, ohne dass man dafür zahlen muß. Allerdings kostenlos ist diese Beratung dann auch nicht und neutral schon garnicht. Wer zu einer Bank oder zu einem Finanzvertrieb geht, der zahlt letztendlich über Ausgabeaufschläge und Provisionen viel mehr als besagte € 90,--. Du kannst sicher sein, dass man Dir Fonds andreht, bei denen man Dir dann gleich 3 bis 5% des Anlagebetrags als Ausgabeaufschlag abzwackt. Laufende Provisionen kommen hinzu. Ob die angebotene Lösung für Dich die beste ist, ist dem Vermittler egal. Sein Geld bekommt er auf jeden Fall.

Mein Frage kann man leicht falsch verstehen. Ich bin selbstverständlich bereit, Geld für eine gute, neutrale Beratung zu zahlen. Die Frage ist aber: Ist die Beratung von der VZ neutral??? Da die auch von Staat finanziert werden, stecken die doch mit dem Staat "unter einer Decke". Und mir gefallen die Produkte die der Staat empfehlt nicht, ich finde so etwas wie Riester total undurchsichtig, für Selbstängige wie mich vermutlich ohnehin nicht geeignet, und außerdem möchte ich nicht ausschließen, später auszuwandern...

@Leo72

Riester ist weder undurchsichtig, noch für Selbststängige geeignet (dafür ist Basisrente da), maximal als mittelbarer Anhängsel-Vertrag bei einem verheirateten Selbständigen ! Lass Dir Riester mal richtig erklären. Und wo ist das Problem beim Auswandern ? Entweder wird die Rente auch dorthin gezahlt (die Rente für Deutschland wurde ja verworfen) oder Du lässt es Dir auszahlen und verdrückst Dich mit der Kohle - wo ist das Problem ?

Beratung kostet, sich nicht beraten zu lassen kostet mehr. Die Verbraucherzentralen sind in manchen Fällen sinnvoll, in diesem wohl eher nicht. Es fehlen ihnen die Kontakte zum Markt und oft sind deshalb die "Auskünfte" nicht objektiv. Es gibt Versicherungsberater, die ein übersichtliches Portfolio an VU zur Verfügung haben - und auch Honorar beanspruchen können - und es gibt Versicherungsmakler, die das gesamte Angebot in der Beratung haben. Auch hier ist Honorar fällig.Lassen Sie sich mit individuell für Ihre Situation erarbeiteten Zahlen beraten. Erst danach sollten Sie entscheiden, was Sie tun. Passt eine private RV überhaupt zu Ihrem Leben?

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Beratung (es ging konkret um eine einmalige Geldanlage, eine feste Summe). Da hätte ich besser mein eigenes Gefühl folgen müssen, und wäre jetzt besser dran. Deswegen frage ich nach Erfahrungsberichte mit der VZ.