Benötige Wohnberechtigungsschein, sonst wird Ausgleichszahlung fällig

0 Antworten

Wenn ich für Tochter Bürgschaft unbeschränkt + 3 Kautionsmieten zahl, würde Gericht zu uns helfen?

Wenn ich nun für meine Tochter die Bürgschaft in unbeschränkte Höhe (wie es der Vermieter will) und die 3 Kautionsmieten zahle. Wie liefe es dann im Fall des Falles vor Gericht, falls es zu Streitigkeiten mit dem Vermieter käme? Müßte ich dann damit rechnen, daß er diese Blanko-Bürgschaft einfordern kann? Ich weiß schon irgendwie, daß es ein Wahnsinn wäre die Forderung des Vermieters zu erfüllen, aber wenn nicht, wird mein Mädchen die Wohnung in München nicht bekommen. Wozu ratet Ihr? Bin ich von allen guten Sinnen verlassen, wenn ich das tu, was der Vermieter "frech" fordert?

...zur Frage

Wie sieht ein WBS, Wohnberechtigungsschein aus (Berlin)? Ich meine nicht den Antrag, sondern wie

das Formular selbst aussieht, das einen dann berechtigt, in einer mietpreisgebundenen Wohnung zu wohnen? Vielen Dank und herzliche Grüße an die Community

...zur Frage

Muss ich mit WBS für ein Zimmer aus einer 2 Zimmerwohnung raus wenn mein Partner (1 Z.WBS) auszieht

Hallo, mein Freund wohnt in einer 2 Zimmer WBS Wohnugn in Berlin. Er selber wohnt schon lange dort und hat einen WBS für ein Zimmer. Wie es dazu kam das ihn die HVW nahm weiß er nicht mehr.

Ich habe vor demnächst mit in die Wohnung zu ziehen und auch in den Mietvertrag zu kommen.

Die FRAGE ist:

Wenn er irgendwann auszieht, also auch aus dem Mietvertrag austritt, hat die HVW dann das Recht mich wegen dem kleinen WBS auch sei es mit Kulanz von 3 oder 4 Monaten aus der Wohnung zu kündigen weil ich keinen Anspruch auf zwei Zimmer habe. Zahlen kann ich die Wohnung auch alleine.

Beim WBS Amt wurde mir auch nur eine Vermutung gegeben.

Vielen Dank im voraus.

Marten

...zur Frage

Dachbodenwohnung ausgebaut, jetzt Auszug. Gibt es Ausgleichszahlungen?

Wir haben bei meinen Schwiegereltern die Dachbodenwohnung ausgebaut und dann dort gelebt. Es gibt ein separates Treppenhaus, so dass es wie eine eigene Wohnung ist. Jetzt gab es ein kleines Zerwürfnis zwischen mir und meiner Frau auf der einen Seite und ihren Eltern (Hauseigentümern) auf der anderen Seite. Wir werden also das Haus verlassen und haben jetzt mitbekommen, dass die Wohnung oben vermietet werden soll. Der Ausbau ging auf unsere Kosten. Kann man da eine Ausgleichszahlung verlangen? Wir haben das alles ausgebaut und ohne uns wäre da gar keine Wohnung.

...zur Frage

Wohnberchtigungsschein: wo bekommt man den? Unter welchen Voraussetzungen?

Nach einem schweren Jahr bei einem Bekannten könnte es nun wahr werden: Unterstützung durch die Arge. Er ist am Ende und ich will ihm ein wenig helfen (Job verloren, Selbständigkeit ist ein Desaster, zu wenig Umsätze, Krankheit kommt noch dazu)!

Welche Voraussetzungen braucht man, um bei der Miete finanzielle Hilfe zu bekommen?

Wo bekommt man den?

...zur Frage

Höhe Gegenwert Grundstück?

Die Eltern schenken Kind A ein Grundstück, für das die Eltern (nach deren Aussage) 11.000,- Euro bezahlten. Kind B erhält die 11.000,- Euro Gegenwert erst nach 14 Jahren - ohne Wertsteigerung, Zinsen etc.

Was kann Kind B tun, um den gerechten Wert zuzüglich Wertsteigerung zu erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?