Benötige ich für einen Minijob über 250 Euro eine zweite Steuerkarte?

1 Antwort

Dein Arbeitgeber kann daraf bestehen, das Du eine abgibst, oder Dir die pauschale Lohnsteuer, die er sonst zahlen muss, abziehen.

Wenn Es nur mit einer 2. Lohnsteuerkarte ginge (also Du einen Hauptjob hast), dann solltest Du Dir ggf. die pauschale Lohnsteuerabziehen lassen, denn die besteuerung von 250,- Euro monatlich auf Steuerklasse VI, kommt Dich teurer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986