Benötige ich für einen Minijob über 250 Euro eine zweite Steuerkarte?

1 Antwort

Dein Arbeitgeber kann daraf bestehen, das Du eine abgibst, oder Dir die pauschale Lohnsteuer, die er sonst zahlen muss, abziehen.

Wenn Es nur mit einer 2. Lohnsteuerkarte ginge (also Du einen Hauptjob hast), dann solltest Du Dir ggf. die pauschale Lohnsteuerabziehen lassen, denn die besteuerung von 250,- Euro monatlich auf Steuerklasse VI, kommt Dich teurer.

Abgaben und Versicherung bei Minijob (250€) + freiwilligem Praktikum (200€) als Studentin?

Hallo!

Zur Zeit bin ich noch als Studentin eingeschrieben, aber weiterhin über meine Eltern in der gesetzlichen Familienkrankenversicherung versichert. Deshalb darf ich eigentlich nur einen 450€-Job ausführen, um dort nicht rauszufallen und mich selbst versichern zu müssen (glaube ich)....

Nun habe ich allerdings zusätzlich zu meinem Minijob für den nächsten Monat ein mit etwa 200€ vergütetes freiwilliges Praktikum angeboten bekommen und im Anschluss an dieses werde ich in ein duales Studium wechseln. Über die Gehaltsgrenze von 450€ würde ich somit nicht kommen, da ich bei meinem Minijob nur 250€ verdiene.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das überhaupt von Belang ist, wenn es sich um einen Minijob UND ein Praktikum handelt.

Meine Frage lautet also: Muss ich und wenn ja, in welcher Höhe, Abgaben bezahlen, mich gegebenenfalls sogar selbst versichern und darf ich meinen Studentenstatus für diesen Monat überhaupt noch beibehalten?

...zur Frage

400 Euro Nebenjob und nur 320 Euro ausgezahlt bekommen? Ist das Richtig?