Bekommt mein Sohn mit abgeschlossener Ausbildung bei Beginn einer zweiten Ausbildung Kindergeld??

1 Antwort

Das kommt auf das Alter deines Sohnes an. Da er für einen Beruf ausgebildet wird (ob er vorher schoneinmal eine Ausbildung gemacht hat ist unerheblich) wird Kindergeld gezahlt bis er 25 Jahre alt ist. Da er Zivildienst leistet wird auch für die Dauer des Zivildienstes, maximal 9 Monate, über das 25. Lebensjahr hinaus Kindergeld gezahlt. Wenn er mit der Ausbildung fertig ist und normal arbeitet, besteht allerdings kein Anspruch mehr auf Kindergeld.

Wie füllt man einen Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung aus?

Hallo zusammen,

Ich kämpfe mich grade mit dem Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung und zwar habe Ich die falsche Steuerklasse bekommen. Ich bin in 1 gelandet, obwohl Ich Alleinerziehende Mutter bin. Ich bin dauerhaft getrennt und habe noch nicht den Antrag auf Kindergeld gestellt. Ich habe aber jeweils mit meinem Finanzamt telefoniert und der Mitarbeiter meinte Ich kann beides stellen. Kennt sich jemand besser aus oder hat schon Erfahrung? Es wäre riesen Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Meryl

...zur Frage

Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr trotz abgeschlossener Berufsausbildung?

Mein Sohn hat eine Berufsausbildung zum Bürokaufmann erfolgreich bestanden möchte aber nun das Fachabitur mit einem anschließendem Studium folgen lassen. Besteht nun weiterhin der Anspruch auf Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr???

...zur Frage

Mein Sohn beendet jetzt seine Ausbildung mit 19, was muss ich tun?

Mein Sohn, 19 lernt im Januar aus, was muss ich wegen dem Kindergeld unternehmen.

...zur Frage

Bekommt man weiter Kindergeld wenn man eine Trainee-Stelle hat?

Der Sohn einer Bekannten hat nach seinem Studium zunächst nur eine Trainee-Stelle angeboten bekommen. Wird er in dieser Zeit weiter einen Anspruch auf Kindergeld haben? Im Prinzip gehört das doch zur Ausbildung dazu, oder nicht?

...zur Frage

Habe ich noch (39 Jahre) einen Anspruch auf Kindergeld?

Ich bin am 05.06.1974 geboren und lebe schon seit 1990 nicht mehr bei meinen Eltern. Habe von 1992 bis 1995 meine Ausbildung zur Bürokraft absolviert. Habe ich auch jetzt noch einen Anspruch auf Kindergeld und wie bzw. wo stelle ich so einen Antrag?

...zur Frage

Zivildienst/Wehrdienst auf Kindergeld anrechnen lassen?

Hallo, man kann sich ja die Zeit des Wehrdienstes bzw. Zivildienst auf die Zeit des Kindergeldes anrechnen lassen wenn man 25 Jahre alt wird, oder? Was ist jetzt wenn ich aber schon fertig bin mit dem Studium? Dann bringt mir diese Zeitanrechnung auch nichts, weil ich mich nicht mehr in der Ausbildung befinde oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?