Bekommt mein Sohn bereits im November bessere Steuerklasse wenn er am 9.11. heiratet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Grossfamilie,

ja, für den vollen Monat November ist die Steuerklassenänderung bereits möglich. Im Lohnsteuerabzugsverfahren wird allerdings nicht taggenau berechnet, sondern die neue Steuerklasse gilt für den ganzen Lohnabrechnungsmont, selbst wenn der Finanzbeamte 09.11. einträgt. Ihr müsst allerdings beachten, ob aus I und I die Steuerklassen III und V oder IV und IV werden. Mit einem Gehaltsrechner kannst Du die beiden Einkommen mal durchrechnen (bspw. auf wikifinanzen.de unter http://www.wikifinanzen.de/rechner/gehaltsrechner.html) und schauen was am Besten passt. Im Rahmen der EkSt-Erklärung wird dies allerdings wieder egalisiert, d.h. Dein Sohn hat erst einmal nur einen zeitlichen Steuervorteil. Zur Steuerklassenwahl habe ich darüber hinaus noch einig Tipps auf wikicareer.de gefunden, siehe dort im Magazin den Artikel zur Steuerklasse. Da findest Du u.a. noch Genaueres zu den Wahlkombinationen für Eheleute.

Ich hoffe Du bist damit gut präpariert für den Dschungel der Steuervorschriften ;-)

Viele Grüße Ines

Nach dem Heirat Steuer nachzahlen????????

Hallo,

ich habe folgende Fragen:

ich bin studentin und seit Ende Dezember 2012 verheiratet. Ich bin als Werkstudentin tätig und verdiene 454 pro Monat. Zuvor habe ich keine Steuer bezahlt. Nach dem Steuerklassewechsel in ||| / V im Januar 2013 wird mir Lohnsteuer abgezogen.

Frage 1. Wird jetzt bei mir Lohnsteuer abgezogen da Gehalt die 450Euro-Grenze übersteigt oder mit Steurklasse 5 unabhängig von Gehalt Lohnst. immer abgezogen wird?

Wir möchten die Steuererklärung für das Jahr 2012 machen. Wir hofften, dass wir etwas von bezahlten Steuern (mein Ehemann war vor dem Heirat in Steuerklasse 1) zurückbekommen.

Wenn ich Bruttogehälter summiere und in Splittingstabelle 2012 nach Steuer schaue, dann müssten wir fast 1000 nachzahlen?!!!! Es kommt dazu, so wie ich verstehe, da ich als Studentin in 2012 keine Steuer gezahl habe.

Frage 2. Ist das richtig dass wir nachzahlen müssen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?