Bekommt man Studienkredit fürs Zweitstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studienkredit fürs Zweitstudium wird gewährt. Über Einzelheiten siehe Link: http://srbg.de/das-zweitstudium-finanzieren-mit-einem-studentenkredit.html

Besonders gute Konditionen auch für ein Zweitstudium bieten die örtlichen Darlehnskassen. Die DakaBerlin hat einen Darlehensrechner auf der Webseite, bei dem man den tatsächlichen Zinssatz berechnen kann. Ich habe es ausprobiert und je nach Laufzeit bin ich bei einem Effektivzinssatz zwischen 2,5% und 3,5 % gelandet.

Wie ist es beim berufsbegleitenden Studium mit den Werbungskosten für Außentermine (In- und Ausland)?

Ich mache berufsbegleitend ein Masterstudium (Zweitstudium). Dies bedeutet für mich Vorlesungen am Samstag und Sonntag an der Hochschule, sowie einige Termine außerhalb der Hochschule.

1) Ich habe bereits Antworten hier gefunden, dass die Hin- und Rückfahrt zur Hochschule wie Dienstreisen als Werbungskosten behandelt werden können. Ich gehe davon aus, dass auch die Verpflegungspauschale angesetzt werden kann