Bekommt man später als Hausfrau die nicht mehr in Elternzeit ist auch noch Riesterförderung?

1 Antwort

welches Einkommen ist maßgeblich bei Riesterförderung / Steuer für 2008?

welches Einkommen ist gemeint bei Steuererklärung 2008 für Riesterförderung. Einkommen 2007 oder 2008?

...zur Frage

Welche Steuerklasse nach der Heirat und vor der Elternzeit?

Hallo,

wir haben geheiratet und sind beides verbeamtete Lehrer. Bei meiner Frau steht ab Dezember die einjährige Elternzeit mit 67% der Bezüge an. Bekannte haben uns jetzt geraten bis zur Elternzeit die Steuerklassen so aufzuteilen, dass ich die 3 und sie die 5 nimmt, damit sie mehr Geld in der Elternzeit bekommt, da sich dieses nach dem Netto richtet? Ist das sinnvoll oder ist das zu kurz gedacht?

...zur Frage

Kann man aus einem Riester-Vertrag Geld entnehmen, um das Geld in Immobilienkauf zu stecken?

Ist es möglich aus einem Riester-Sparvertrag Geld zu entnehmen, um eine Immobilie zu kaufen. Verliert man die Förderung nicht, wenn man den Betrag bis zum Rentenbeginn wieder einzahlt? Stimmt das so?

...zur Frage

Riestervertrag kündigen

Hallo, Freunden wurde ein RV angedreht. Nach 4 Jahren , davon ein Jahr beitragsfrei möchten sie ihn endgültig kündigen. Es gab außer wenigen Kindzulagen keine steuerlichen Entlastungen . DVAG war Vertreter , Aachener der Anbieter . Die Vertreterin meint jetzt ohne ihre Zustimmung gibt's weder Beitragsazssetzung noch Kündigung . Desertieren gibt es hier eine 5 Jahres Frist. Man muss auch bestimmte Formulare dazu benutzen und eine bestimmte Form wahren . Amv sagt am Telefon man soll sich an Vertreter wenden . Ist so eine Aussage korrekt ? Kann man nicht kündigen bzw gibt es dazu Muster ? Danke

...zur Frage

kann man gegen die Entscheidung des Zulagenantrags bei Riester auch irgendwo reklamieren?

mein Nachbar erzählte kürzlich, er wäre mit der Höhe der Zulage nicht einverstanden gewesen u. hätte deshalb seinen Riestervertrag aufgelöst. Kann den der Zulagenbescheid tats. falsch ausfallen bzw. kann man da nirgends reklamieren?

...zur Frage

Hausfrau, nicht arbeitslos gemeldet, Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Bekommt man als Hausfrau auch Mutterschaftsgeld (kein ALG Bezug, keine Anstelllung) verheiratet, Mann verdient?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?