Bekommt man später als Hausfrau die nicht mehr in Elternzeit ist auch noch Riesterförderung?

1 Antwort

Bekommt man ein 13. Monatsgehalt in der Elternzeit?

Bekommt man ein 13. Monatsgehalt wenn man wegen Schwangerschaft nicht arbeitet und danach dann in die Elternzeit geht?

...zur Frage

Kann der Mann Pflegeurlaub fürs Kind nehmen wenn seine Frau Hausfrau ist?

Meine Freundin ist zur Zeit Hausfrau bzw. in Elternzeit, Baby 3 Monate. Ihr Grösseres Kind ist krank und sie möchte, daß der Mann den Pflegeurlaub fürs Kind nimmt, also diese 10 Tage im Jahr die einem zustehen. Ich hab Zweifel ob das geht, wenn der andere Elternteil doch zu Hause ist. Wie ist es rechtlich?

...zur Frage

Elternzeit - bis zu welchem Alter der Kinder hat man Anspruch drauf?

Stimmt es, dass man auch die Elternzeit später nehmen kann und nicht gleich nach der Mutterschutzfrist? Bis zu welchem Alter der Kinder ist das möglich und wie ist das dann mit dem Elterngeld?

...zur Frage

Nachträglich noch Elternzeit (Kind 6 Jahre alt) - Elterngeldanspruch?

In unserer Firma können Mütter/Väter, die die Elternzeit nach der Geburt nicht voll in Anspruch genommen haben, noch später die Elternzeit nachholen. Besteht da dann auch Elterngeldanspruch - hätte man da dann nicht noch Elterngeldanspruch?

...zur Frage

Beitragsfrei während der Elternzeit?

Zusammenfassung:

Mein Mann ist privat versichert. Ich bin momentan in der Elternzeit und, da ich früher gearbeitet habe, beitragsfrei bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichert.

Ich habe folgende Fragen:


Nach der Elternzeit - Wenn ich zu Haus bleibe (als „Hausfrau“), muss ich mich freiwillig versichern. Wenn ich wieder Schwanger werde, wer bezahlt die Krankenversicherung während der Elternzeit? Bin ich immer noch freiwillig versichert? Oder wieder beitragsfrei?


Wenn ich mich arbeitslos anmelde bin ich wieder pflichtversichert. Allerdings nur während ich das Arbeitslosengeld beziehe. Was passiert wenn ich während meiner Arbeitslosigkeit Schwanger werde? Wer bezahlt die Krankenversicherung während der Elternzeit?


Wenn ich Schwanger bin aber trotzdem eine Beschäftigung finde, allerdings das Kind während meiner Probezeit bekommen sollte, bin ich immer noch pflichtversichert (sprich beitragsfrei) während der Elternzeit?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Hat man als Hausfrau Anspruch auf eine gewisse Summe Haushaltsgeld?

Hat man rein rechtlich gesehen als Hausfrau Anspruch auf eine gewisse Summe Haushaltsgeld über die man verfügen kann, wenn der Mann der alleinige Verdiener ist für die Familie. Oder muss man nehmen was man bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?