Bekommt man mit einer Auge den behindertenpass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend: Bevor Du steuerliche Vergünstigungen in Anspruch nehmen kannst, muss der GdB entsprechend hoch sein oder es müssen noch bestimmte Merkzeichen vorliegen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.schwerbehindertenausweis.de/nachteilsausgleiche/steuern/steuerfreibetraege-fuer-die-einkommensteuer&ved=2ahUKEwjq9brJlM3sAhXJjqQKHYz5Cs4QFjABegQIARAE&usg=AOvVaw28VCzsnNLaJSuAj_9Y95Ct

Ansonsten beim Wohngeld wirkt erst ein GdB von 80%, bei Sozialhilfe das Merkzeichen G (plus 17% des Regelsatzes), bei den GEZ-Gebühren das Merkzeichen RF und manchmal gibt es auch eine kostenlose/vergünstigte Fahrkarte (Beiblatt).

Da meine Nachbarin beispielsweise trotz Glasauge in Vollzeit arbeitet und Auto fährt etc., wird es das alles vermutlich eher nicht geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Hatte letztes jahr eine gerichtliche untersuchung bei einer Augenartzt der hatte mir KEIN % gegeben für mein aug und von der niere hatte ich 30 %

0
@Murat20

Der Arzt gibt Dir das auch nicht. Der bestätigt nur die Behinderung, aber die Beurteilung erfolgt nach dem Antrag von der ausstellenden Stelle.

3

Was möchtest Du wissen?