Bekommt man Lohn, wenn man in der Probezeit selbst gekündigt hat?
Hallo,
Ich arbeite seit dem 1.10 in einem Heim auf 100% und die Bedingungen sind katastrophal, deswegen fange ich ab dem 1.1 eine neue Stelle an. Ich habe meine Kündigung gestern abgegeben und das Arbeitsklima hat sich seit dem verschlechtert als sie erfahren habe das ich nur bis Ende des Monats bleibe. Meine Überlegung war zum Arzt zu gehen wegen dem Umgang aber habe Angst das die mich dann am Ende nicht bezahlen.
4 Antworten
Unterscheide erst mal 2 Sachen:
- Lohnanspruch hast Du definitiv, egal, wie das Betriebsklima ist. Wenn der Arbeitgeber hier zickt, dann kannst Du es einklagen
- Zum Krankschreiben lassen ohne tatsächliche Krankheit, sondern nur wegen "Umgang"(?) brauchst Du erst einmal einen Arzt, welcher das macht. Gibt er Dir aber ein "Gefälligkeitsattest" und Dein jetziger Arbeitgeber bekommt das raus, dann hat das negative Folgen für Dich.
Sinnvoller ist es, einen ggfs. noch vorhandenen Urlaub zu nehmen (3/12el des vereinbarten Jahresurlaubs, gerundet auf volle Tage) und den Arbeitspflichten bis zum Abschied konsequent nachzukommen.
Ja klar, wenn sich allein durch die Kündigung das Arbeitsklima noch einmal verschlechtert, würde ich auch meine Gippe nehmen. Schließlich besteht ja auch die Gefahr, das wenn man bis zuletzt arbeitet, noch Verfehlungen angehängt bekommt. Bzw. die Feiertage und die halben Feiertage Heilig Abend und Silvester falsch abgerechnet bekommt. Bei einer Krankmeldung braucht man sich darüber nicht auseinander setzten.
Den anteiligen Urlaub nicht vergessen zu nehmen bzw. anzumelden. Wird der Urlaub verweigert, muss man ja entschädigt werden und bekommt eine entsprechende Auszahlung dafür.
"zum Arzt zu gehen wegen dem Umgang" -
so wie dies ist auch der Rest unverständlich.
Was willst Du wissen - und das bitte in Deutsch.
Sie hat doch schon gekündigt! Es geht nur noch um die Dezembergehaltszahlung, falls sie krankgeschrieben werden sollte.
Bekomme ich am Ende des Monats meinen Lohn, auch wenn ich meine Kündigung schon eingereicht habe und bis Ende Dezember noch arbeiten sollte aber mich krank schreiben lassen möchte