Bekommt man Kindergeld zurückerstattet?

1 Antwort

das liegt ja wohl schon einige Zeit zurück.

Soviel ich weiss gibt es Kindergeld nur 3 Monate Rückwirkend.

Wie bleibe ich zwischen 2 Studiengängen kindergeldberechtigt und privat versichert?

Hallo,

ich habe im August meinen Bachelor fertiggestellt (Zeugnis erhalten) und wollte eigtl. sofort im Anschluss einen Masterstudiengang beginnen (ab Okt.). Ich wurde jedoch bei allen drei, für die ich beworben habe, abgelehnt. Nun stehe ich vor einem Problem, da ich für die Zeit bis zum SS 2011 keinen Anspruch auf Kindergeld habe und aus der privaten Versicherung der Eltern fliege.

Mein Überlegung war, wie die von so vielen, mich für ein zulassungsfreies Bachelorstudium einzuschreiben, um den Studentenstatus aufrecht zu erhalten und während dem nächsten halben Jahr noch ein Praktikum zu machen (Studentenstatus ist ja auch hierbei gewünscht). Studiengebühren muss ich aufgrund meiner 3 Geschwister nicht zahlen.

Mein Fragen sind deshalb wie folgt:

  • Wenn ich mich für keinen "Zwischenstudiengang" einschreibe, bekomme ich dann ab März weiterhin Kindergeld? Besteht die Möglichkeit weiterhin in der privaten Versicherung zu bleiben (evtl. weil ich Ablehnungsbescheide vorweisen kann), bzw. im März wieder einzusteigen?
  • Beeinflusst das erneute Bachelorstudium meinen Anspruch auf Kindergeld im Masterstudium (auf der Seite der Agentur für Arbeit stand nichts von Drittstudium)?
  • Kann ich ohne weiteres ein Vollzeit Praktikum absolvieren, während ich im 1. Semester eingeschrieben bin?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

...zur Frage

Darf das Jobcenter Kindergeld einbehalten, obwohl das Kind nicht berechnet wurde?

Ich bekomme von 3/16 - 9/16 nachzahlung kindergeldkasse für meine 21 jährige tochter.dadurch wurden die letzten 4 als zählkinder mitgerechnet.Jetzt stellt das jobcenter erstattung auf die ganze summe.Für die 4 kleinen ist ja klar aber nicht für die grosse oder?Da sie in diesem zeitraum nicht bei mir gewohnt hat und auch keine zahlung vom jc bekommen hat in der zeit.Sie wohnt erst seid 1/17 wieder bei mir.Ist das rechtens?

...zur Frage

Wie hoch ist der Ausbildungsfreibetrag?

Man kann doch einen gewissen Betrag, der für die Ausbildung eines Kindes gebraucht wird, von der Steuer absetzen. Wie hoch ist dieser?

...zur Frage

Kinder im Ausland,bekomme ich Kindergeld?????

Hallo,ich möcht umbedingt wissen ob ich meine Kinder in Marokko zur schule schicken kann und trotzdem noch Kindergeld für Sie bekomme bekomme? Sie müssen ja auch dort verpflegt werden von der Famili,das Kostet ja auch. Ich bin Deutsche mein Mann ist Marokkaner,weiss nicht ob das wichtig ist! Über eine Antwort wären wir sehr Dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?