Bekommt man für Wintergartenanbau auch einen günstigen Baukredit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Bank macht ihre Entscheidung über eine Darlehensgewährung mit Grundschuldsicherung nicht (allein) von den Kosten des beabsichtigten Anbaus eines 12 qm großen Wintergartens abhängig. Entscheidet sind vielmehr deine Bonität, der Wert des Grundstücks samt bestehendem Gebäude und der Rang der neueinzutragenden Grundschuld im Grundbuch. Stimmen Bonität, Immobilienwert und eine sichere Rangstelle dürfte sich der Zins gegenüber einem Personalkredit mehr als halbieren. Wegen des verhältnismäßig geringen Darlehensbetrages ist jedoch ein Zinszuschlag nicht ausgeschlossen. Lass dir zunächst einen unverbindlichen Kostenvoranschlag eines Fachunternehmens für Wintergärten erstellen und bringe deine Wünsche ein (Fundament, Heizung, Lüftung, Türen, Fenster, Jalousien, Bauanfrage etc.).

Vorrangig kommt es wohl auf die wirtschaftliche Gesamtbetrachtung des Objektes und deiner Bonität an. Der Wintergarten sollte daher in Relation zum Haus nicht dominieren.

Hast du in diesem Zusammenhang schon einmal an den Einsatz von Bausspardarlehen gedacht??.. Ich finde eine ideale Möglichkeit==> Angebote gibt es im Internet und bei Banken genügend. Ansonsten kannst du dich gerne nochmals melden!

Was möchtest Du wissen?