Bekommt man eine Nachfinanzierung, wenn Kosten beim Bau höher ausfallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Anspruch auf eine zusätzliche Finanzierung. Wird allerdings der Hausbau teurer, dann ist auch der Wert der resultierenden Immobilie wahrscheinlich etwas höher anzusetzen, d.h. der für die Besicherung anzusetzende Wert kann höher gewählt werden.

Man sollte jedoch generell mit 10-20% Mehrkosten gegenüber der Kostenplanung rechnen und die Finanzierung daran ausrichten. Benötigt man diese nicht vollständig, so sind die Kosten dafür letztendlich geringer, als wenn man diesen Betrag nachträglich zu einem höheren Zinssatz finanzieren muss und ggf. noch weitere Sicherheiten herauskramen muss.

Die Grundschuld wird nicht erhöht, sondern zu Beginn gleich vollständig und exklusiv für die finanzierende Bank eingetragen, d.h. man kann nicht einfach später bei einer anderen Bank ein weiteres erstrangiges Darlehen besichern.

Auch der Finanzier hat allergrößtes Interesse an der Sicherstellung der Gesamtfinanzierung und gewährt i.d. R. Nachdarlehen im Rahmen des freien Beleihungsraums mit Eintrag einer entsprechend hohen Grundschuld im unmittelbaren Rang nach dem Vordarlehen. Es ist empfehlenswert, die Laufzeit des Nachdarlehens der des Vordarlehens anzupassen.

Normalerweise gewähren die Banken in gewissen Rahmen Nachfinanzierungen. Vermutlich muss man aber höhere Zinssätze in Kauf nehmen. Man sollte aber beim Nachfinanzierungsgespräch genau wissen, welche Kosten noch anfallen!

Ich habe meine Mutter in Polen die bekommt eine kleine Rente und bekommt Untrstüzung von der Stadt

kann ich die Kosten die ich für Unterstützung meiner Pflegebedürftiger Muter nach Polen schicke beim Steuererklerung absetzen

...zur Frage

Habe bei Sparkasse Nachfinanzierung beantragt für Hausdarlehen - höherer Zinssatz normal?

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig: Wir haben kürzlich gebaut und benötigen evtl. nochmal eine Nachfinanzierung über 30.000 Euro, da die Aussenanlagen teurer sind als erwartet und auch sonst noch einiges zu bezahlen ist. Die Sparkasse hat mir nun ein Angebot für eine Nachfinanzierung gemacht, der Zinssatz ist aber höher als beim ursprünglichen Darlehen. Ist das üblich?

...zur Frage

Insolvenz einer Anleihe: Planquote abwarten oder mit Verlust verkaufen? Was ist steuerlich besser?

Habe leider eine Anleihe die insolvent ist. Gläubigerversammlung soll demnächst kommen. Wie sie sich einigen weiss ich nicht. Ist es nicht besser jetzt beim Kurs von 5% zu verkaufen und die Verluste von 95% auf künftige Gewinne zu verrechnen? Oder sollte man eine Planquote abwarten, die entsprechend höher ausfallen könnte? Ist es nicht so, daß bei einer Planquote man keine Verluste mehr verrechnen kann, da die Wertpapiere nicht verkauft worden sind und dadurch es zu keinem realisiertem Verlust kam? Wer weiss Bescheid? Wie ist es bei der Planquote, wenn man die abwartet? Hat man dann mit der Differenz einen realisierten Verlust oder nicht?

...zur Frage

Wo bekommt man eine günstige Nachfinanzierung beim Hausbau?

Meine Schwester hat zu knapp kalkuliert beim Hausbau. Nun braucht sie nochmal 30.000 Euro. Die Bank sagt aber, dass sie nun einen Kleindarlehensaufschlag bezahlen muss, weil das Darlehen unter 50.000 Euro ist. Wie kommt sie noch an eine günstige Nachfinanzierung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?