Bekommt man eine Kindergeldnachzahlung?

1 Antwort

Ja, aber schnell beantragen.

Überbrückung von ALG II in Erwerbsminderungsrente?

Ich habe im ab Januar 2018 teilweise Erwerbsminderungsrente erhalten. Der Bescheid kam erst Anfang Mai. Die Nachzahlung wurde mit dem Jobcenter verrechnet. Die Rentenhöhe ab Juni beträgt 278 € netto und wird im Gegensatz zu Hartz IV rückwirkend gezahlt. Wovon soll ich im Juni leben und Miete zahlen? Bekomme ich weiterhin Hartz IV oder Grundsicherung. Beim Sozialamt muss ich das als Darlehen wieder zurückzahlen? Ab Juli bekomme ich volle Erwerbsminderungs-rente 575 € , auch wieder rückwirkend und das Spiel beginnt von vorn, weil ich ja fast 2 Monate überbrücken muss. Ab August dann zur Rente die Grundsicherung. Muss ich das Darlehen zurückzahlen?

...zur Frage

kindergeldnachzahlung

ich habe vor zwei Tageb nun einen Bescheid bekommen das ich eine Nachzahlung vom Kinderergeld erhalte nur steht in diesem Brief nicht wann nur das ab Oktober die laufenden Zahlungen erfolgen nun weiß ich nicht wann ich die Nachzahlung erhalten werde bekomme ich sie auch erst im Oktober bitte kann mir da jemand helfen die koba in Halberstadt konnte mir nicht helfen herzlichen dank

...zur Frage

Kann man ein Arbeitsverhältnis eingehen bevor man sein Studienzeugnis in der Tasche hat?

Ich bin bis Ende September noch als Student eingeschrieben und habe die Aussicht ab August einen Job zu bekommen.

Hat es Folgen, wenn ich

  1. bis August noch nicht mein Studienzeugnis in der Tasche habe, weil die Bearbeitung durch das Prüfungsamt Zeit in Anspruch nimmt und

  2. bis September noch als Student eingeschrieben bin?

Was mache ich mit meiner Krankenversicherung? Ich bin bis jetzt selber gesetzlich versichert.

...zur Frage

Kindergeld bei Übergangszeit mehr als 4Monate

Hallo Zusammen,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung und schließe diese im Januar 2014 ab. Dann möchte ich ab September/Oktober 2014 studieren. Ich weiß, dass ich während der Übergangszeit von Februar bis August kein Kindergeld bekommen werde, weil die Grenze von 4Monaten überschritten wird. Kann ich dennoch zum September 2014 wieder Kindergeld erhalten für die Zeit des Studiums (ich bin unter 25!)? und wo kann ich die Info nachlesen? Habe nämlich nichts darüber finden können.

Danke im Voraus und herzliche Grüße

...zur Frage

wie soll ich das genau verstehen mit der einkommensgrenze beim kindergeld ???heisst das

bedeutet das, wenn ich mit meinem einkommen ab dem monat august die 8004 euro grenze überschreite dass ich dann kein kindergeld mehr für die folgemonate september bis jahresende bekomme ? oder ist das kindergeld für das gesamte jahr futsch

...zur Frage

Wie müssen Einkünfte aus studentischen Projekten in Steuererklärung angegeben werden?

Hallo liebe Experten,

ich sitze grade an der Einkommenssteuererklärung für meine Frau und mich und komme bei einer Sache trotz intensiven Googlens partout nicht weiter:

Meine Frau ist Kunststudentin und für Projekte im Rahmen des Studiums Preisgelder und Aufwandsentschädigungen erhalten. Wie müssen diese Einkünfte in der Steuererklärung angegeben? Als selbstständige Arbeit mit Einnahmen- und Überschussrechnung (sie ist als Studentin auch gar nicht beim Finanzamt als freischaffende Künstlerin angemeldet)? Oder gibt man dann einfach Aufwände/Kosten für das Studium in Höhe dieser Einkünfte nicht an? Oder macht man es ganz anders?

Ich wäre für jede Hilfe extrem dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?