Bekommt man eigentlich noch die Überschusszinsen bei einer Lebensversicherung ausgezahlt, hat jemand damit Erfahrung?

4 Antworten

Bereits zugeteilt Überschüsse werden ausgezahlt, also die aus der Zeit wo der Zins noch schön hoch war. Wenn Überschüsse einmal gutgeschrieben sind, dürfen die nicht wieder weggenommen werden.

Ob noch neue Zinsen hinzu kommen hängt, vom Rechnungszins ab, und es gibt Bewertungsreserven und Schlussüberschuss, beides aber nicht garantiert und teilweise stark schwankend.

Was verstehst Du unter Überschusszinsen? Der Begriff ist mir nicht geläufig.

Wenn Du die Überschussanteile meinst: Ja, die werden natürlich gezahlt (siehe Kommentar von gaenseliesel):

Hallo zusammen. hat jemand Erfahrung mit einem Policendarlehen aus einer fondgebundenen Lebensversicherung?

...zur Frage

Wer kauft meine die Police meiner Lebensversicherung auf?

Ich habe eine Lebensversicherung, die aber noch lange nicht ausgezahlt wird. Da ich dringend Geld brauche und keinen Kredit aufnehmen möchte, will ich meine Lebensversicherung verkaufen. Muss ich da an meinen Anbieter herantreten oder kauft die Allianz auch Versicherungen der Provinzial auf?

...zur Frage

Von der Steuer befreite Lebensversicherung wird ausgezahlt. Zählt dieser Betrag als Einkommen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mir wird eine Lebensversicherung ausgezahlt, in die meine Eltern über die Jahre hinweg eingezahlt haben. Sie läuft noch auf den Namen meiner Eltern, ich bin aber der Versicherungsnehmer. Da die Lebensversicherung schon seit über 12 Jahren läuft ist sie von der Steuer befreit, zählt die Summe aber dennoch als Einkommen für mich? Das wäre problematisch, da meine Nichtveranlagungsbescheinigung dann nicht mehr bewilligt wird. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

...zur Frage

Darlehen mit Risiko-LV absichern (Erbschaftssteuer) - wer kann mir zwei Fragen beantworten?

Hallo zusammen, Meine Freundin und ich (unverheiratet, keine Kinder) haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Wir stehen beide zu gleichen Teilen im Darlehenvertrag und im Grundbuch.

Um den Partner bestmöglich abzusichern, wollen wir eine Risiko LV abschließen. Was passiert aber im Falle des Falles:

- wer erbt meinen Anteil der Schulden an der Wohnung (Eltern oder Freundin)?

- werden die Schulden und die Auszahlung der LV addiert und nur der Überschuss ist Erbschaftssteuerpflichtig (20.000 Euro Freibetrag)?

Danke vorab! Grüße Daniel

...zur Frage

Was ist ein Prüfungsantrag auf Aufwertungen? Soll sich auf Altersvorsorge beziehen?

Bei mir hat gestern jemand angerufen und mir angeboten für mich einen Prüfungsantrag auf Aufwertungen zu stellen. Dadurch könnten die überhöhten Verwaltungsgebühren meiner Lebensversicherung reduziert werden. Ist das seriös? Stimmt das überhaupt? Die Verwaltungsgebühren sind allerdings hoch. Hat jemand hier Erfahrung mit so etwas oder solchen Kanzleien?

...zur Frage

Bekommt man die Bonuszahlung bei einem Stromanbieterwechsel bar ausgezahlt?

Bekommt man die Bonuszahlung bei einem Stromanbieterwechsel bar ausgezahlt oder wird der verlockende Bonus auf die Jahresbeiträge umgerechten? Weiß das jemand? Hat jemand Erfahrungen mit Bonuszahlungen bei einem Stromanbieterwechsel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?