Bekommt man eigentlich noch die Überschusszinsen bei einer Lebensversicherung ausgezahlt, hat jemand damit Erfahrung?

4 Antworten

Bereits zugeteilt Überschüsse werden ausgezahlt, also die aus der Zeit wo der Zins noch schön hoch war. Wenn Überschüsse einmal gutgeschrieben sind, dürfen die nicht wieder weggenommen werden.

Ob noch neue Zinsen hinzu kommen hängt, vom Rechnungszins ab, und es gibt Bewertungsreserven und Schlussüberschuss, beides aber nicht garantiert und teilweise stark schwankend.

Was verstehst Du unter Überschusszinsen? Der Begriff ist mir nicht geläufig.

Wenn Du die Überschussanteile meinst: Ja, die werden natürlich gezahlt (siehe Kommentar von gaenseliesel):

Kann eine Lebensversicherung “ablaufen”?

Ich habe in alten Unterlagen meines Vaters eine Lebensversicherung gefunden, die 2003 abgelaufen ist, meines Wissens aber nie ausgezahlt wurde. Das Problem ist, dass mein Vater an Demenz leidet und wir auch umgezogen sind. Soll heißen weder er hat die Versicherung kontaktiert, noch konnte die Versicherung uns unter den angegebenen Kontaktdaten erreichen. Wir (seine Kinder) wussten nichts von dieser Lebensversicherung. Jetzt ist meine Frage was passiert in so einem Fall mit dem Geld? Muss die Versicherung den Betrag verwahren , bis sich jemand mit einem Anrecht darauf meldet? Steht uns der Betrag noch zu und was ist mit Zinsen? Bei fast 10 Jahren sind da schließlich auch Zinsen angefallen.

...zur Frage

Ist es eigentlich nötig zwei Unfallversicherungen zu haben?

Im Fall eines Falles bekommt man denn von beiden Versicherungen das Geld ausgezahlt?

...zur Frage

Im Vertrag der Lebensversicherung: „gesetzliche Erben“; wer ist das?

In einem Vertrag für eine Lebensversicherung heißt es, dass im Falle eines vorzeitigen Ablebens die Summe an die gesetzlichen Erben ausgezahlt werden soll. Wer genau ist das? Die offizielle Erbfolge oder der im Testamtent eingesetzte Erbe?

...zur Frage

Bekommt man die volle Rente wenn man dauerhaft im Ausland lebt?

Bekommt man die volle Rente eigentlich ausgezahlt, wenn man sich als Rentner überlegt seinen Wohnsitz dauerhaft ins Ausland zu verlegen?

...zur Frage

Lebensversicherung der DEBEKA wurde im letzten Jahr ausgezahlt, jedoch ohne Sockelbeteiligung.

Wurden wir angeschmiert oder was ist die Sockelbeteiligung? Können wir diese noch nach über einem Jahr einfordern?

...zur Frage

Bekommt man als Inhaber von Indexfonds eine Dividende ausgezahlt?

Ich denke eigentlich, dass die Antwort auf meine zweite Frage ein "Nein" sein wird. Aber fragen darf man ja: wenn ich mein Geld in einen Indexfonds investiere, bekomme ich dann eine Dividende ausgezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?