Bekommt man das Geld zurück, wenn man die Lohnsteuerklasse rückwirkend ändert?

2 Antworten

Wie @Privatier59 schon richtig festgestellt hat, lebt Deine Ehefrau erst seit dem 19.06.2018 in Deutschland.

Die Voraussetzungen für eine Zusammenveranlagung sind damit erst für 2018 gegeben.

Für as Jahr 2017 bleibt alles beim alten.

Das geht doch ganz einfach durch die Einkommensteuererklärung.

Allerdings lebt Deine Frau ja erst seit 2018 in der EU. Da sollen Dir die Steuerfachleute hier sagen, ob Du dann in 2017 den Splittingtarif in Anspruch nehmen kannst.

29
Da sollen Dir die Steuerfachleute hier sagen, ob Du dann in 2017 den Splittingtarif in Anspruch nehmen kannst.

Können sie nicht, da hierzu wesentliche Angaben fehlen. Wen die Frau beispielsweise nichts verdient hat, dann ist es möglich, weil sie sich nach § 1 (3) EStG als unbeschränkt steuerpflichtig behandeln lassen kann.

0

Gemeinsame Veranlagung bei Heirat mit Nicht EU Bürgerin?

Ich bin Deutscher und arbeite nicht-selbständig in Deutschland und bin in Steuerklasse 1.

ich heirate im August eine Nicht EU Bürgerin in ihrem Heimatland. Nach der Heirat stellen wir einen Antrag auf Familienzusammenführung. Da dazu ein bestandener Deutschtest notwendig ist und das Visum auch Bearbeitungszeit benötigt wird meine dann Ehefrau voraussichtlich erst im Januar fest nach Deutschland einreisen können.

Meine Verlobte war in diesem Jahr ca. 5 Monate in Deutschland und hat in meiner Wohnung gelebt. Ich 3 Wochen, u.a. eben auch zur Hochzeit, in ihrem Heimatland.

Ist eine gemeinsame Veranlagung in diesem Jahr unter diesen Voraussetzungen möglich? Die unbeschränkte Steuerpflicht meiner Frau, die dazu notwendig ist, setzt ja §8AO Wohnsitz oder §9 AO Gewöhnlicher Aufenthalt voraus. Ist das gegeben? Oder was könnten wir tun?

...zur Frage

Trennungsjahr und Zweitwohnung?

Hallo,