Bekommt man Benachrichtigung bevor Dividende gezahlt wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird die Dividendenhöhe vor der Ausschüttung veröffentlicht und wenn sie auf dem Girokonto eingeht steht auf dem Kontoauszug auch woher das Geld kommt.

Wann bekomme ich Dividende?

Ich möchte mir gerne Aktien eines Unternehmens kaufen, dass Dividende zahlt. Wann uns wie lange muss ich die Aktien im Depot haben, um die Dividende auch zu erhalten?

...zur Frage

Wieviel Zeit vergeht zwischen der Bekanntgabe einer Dividendenzahlung und der Ausschüttung?

Wieviel Zeit vergeht eigentlich zwischen der Bekanntgabe einer Dividendenzahlung und der anschließenden Dividendenausschüttung?

...zur Frage

Aktien mit garantierter Dividende?

Welche Arten von Aktien gibt es die eine Dividende garantieren und wo liegen die Nachteile solcher Papiere?

...zur Frage

Student Probleme mit dem Finanzamt und Finanzgericht

Hallo allerseits, vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich bin wirklich am Verzweifeln.

Ich studiere jetzt im 6. Semester. Am Anfang des Stuidums habe ich mal für drei Monate gearbeitet und insgesamt nicht mal 300 Euro verdient. Aus Zeitmangel habe ich auch aufgehört zu arbeiten. Da kam plötzlich letztes Jahr ein Schreiben vom Finanzamt, dass ich eine Einkommenssteuererklärung machen soll. Ich hatte das total ausgeblendet, wegen des Stresses in der Uni und weil ich mir nicht erklären konnte, warum doe plötzlich sowas von mir haben wollen und warum die mich als Steuerpflichtigen bezeichnen. Ich schrieb die an, dass ich kein Steuerpflichtiger bin, studiere und längst nicht mehr arbeite. Keine Antwort.

Das Jahr darauf bekam ich eine Rechnung, die Schätzung, ich sollte denen 66 Euro für was weiß ich bezahlen. Ich schrieb die an und legte ihnen alles vor, wie viel Geld ich habe, woher ich es bekomme (etwas Bafög, ich lebe bei meinen Eltern), und Kopien all meiner Studienausweise, um nachzuweisen, dass ich nichts weiteres tuhe als nur zu studieren. Bevor ich eine Antwort bekam, bekam ich die erste Mahnung. Dann bekam ich eine Antwort, in der stand, dass ich einen Einspruch legen soll, den ich auch gemacht habe. Paar Tage später kam noch eine Mahnung und eine Ansage zur sofortigen VOLLSTRECKUNG! Ich war gezwungen ihnen das Geld zu überweisen (von meinem bisschen Geld!, das gerade mal so ausreicht... .) Ich seh das nicht ein, aber ich überwies es, um erstmal Ruhe zu haben und mich auf meine Klausuren konzentrieren zu können und würde mich später darum kümmern :( Dann dachte ich, die Sache wäre aus der Welt, bis ich wieder einen Brief bekam...mein Einspruch wurde dem FINANZGERICHT als KLAGE vorgelegt!!! In meinem Brief stand nichts von einer Klage! Jetzt verlangen die von mir 284 Euro Gerichtsverfahrenskosten! Woher zum Teufel sollte ich denn wissen dass das ein Gerichtsverfahren wird?!

Ich weiß echt nicht mehr weiter :( (ich werde dort persönlich hingehen , aber wage es zu bezweifeln, dass ich daraus schlauer werde :( )

Bitte um Hilfe :(

...zur Frage

Doppelbesteuerungsproblematik bei Reinvestition von Dividenden?

Wenn ich eine Dividende gutgeschrieben bekomme wird diese doch mit der Abgeltungssteuer belegt... Nehmen wir mal an ich würde diese Dividende jetzt dazu benutzen um in die gleiche Aktie wieder zu investieren... Kommt es dann nicht zu einer Doppelbesteuerung, wenn ich die Aktie irgendwann verkaufe und ich wieder Abgeltungssteuer zahlen muss?

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich Dividende?

Wie erklärt man einem Kind den Begriff Dividende, wenn man selbst kaum Ahnung von dem Thema hat. Bitte eine einfache Erklärung, damit ich sie weitergeben kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?