bekommt man bei Wiedereinstieg in den Job Fördermittel für Weiterbildung?

1 Antwort

Um die Förderung zubekommen muss man auf jeden Fall arbeitssuchend gemeldet sein.

Für Berufswiedereinsteiger, die keinen Anspruch auf Leistungen ahben ist es leider sehr schwierig da interessante (und somit teure) Kurse zu bekommen.

Ich arbeite seit 4 Wochen als Kellnerin in Vollzeit auf Umsatzbasis - wie würdet ihr meine Kündigung handhaben?

Ich habe aufgrund der für mich untragbaren Umstände in Bezug auf Umgangston und Arbeitsvolumen zunächst mündlich gekündigt und zugesichert, solange zu bleiben, bis der Nachfolger anfangen kann, musste aber bereits am nächsten Tag feststellen, dass mir die Station verkleinert wurde und ich nicht mehr auf meine Umsätze wie zuvor komme.

Hinzu kommen Tuschelei und noch verstärktes Mobbing durch die Betreiberfamilie.

Einige Tage darauf habe ich es nun nicht mehr ausgehalten und bin zum Arzt. Ich habe ja jetzt keinen offiziellen Kündigungstermin, mein Gehalt ist auch noch nicht da?

Mein Arzt hat mir geraten (Ich bin 50 Jahre alt und arbeite seit 5 Jahren als Kellnerin, weil ich in meinem erlernten kaufmännischen Beruf keine Chance mehr hatte), nicht mehr in diesem Job zu arbeiten (körperliche und psychische Schwierigkeiten seit längerem), sondern will mir helfen, den Wiedereinstieg in meinen alten Beruf zu schaffen.

Muss ich jetzt selbst nochmals schriftlich kündigen oder was würdet Ihr tun? Ich bin theoretisch in der Lohnfortzahlung, bin aber sicherlich noch länger krankgeschrieben. Ich will den Noch-Arbeitgeber trotzallem nicht schädigen, denn zurückkehren werde ich sicher nicht mehr, muss aber auch meine Existenz sichern.

...zur Frage

Könnte ich eine Umschulung bezahlt bekommen?

Hallo Zusammen,