Bekommt man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Richtlinien ist ganz klar geregelt, dass es bei Diabetes keinen Mehrbedarf mehr gibt. Sie können es natürlich trotzdem versuchen durchzuboxen. Anmerken möchte ich, selbst seit 22 Jahren Diabetikerin, dass die Streichung des Mehrbedarfs absolut gerechtfertigt und nicht notwendig ist.

Es ist weit hin bekannt das die Arge da nicht zuzahlen will.Aber,bei Erkrankungen wie Krebs,Diabetes und so weiter muss ein Erhöhter Regelsatz gezahlt werden.Dieser ist für höherwertige Produkte wie zum Beis. Obst(Kiwi,Mango)oder Produkte aus dem Reformhaus gedacht.Bestehen Sie darauf.Lassen Sie sich einen Nachweiß von Ihrem Arzt geben worauf steht das Sie auf diese Produkte nicht Verzichten können.

MFG

Müssen Eltern das Schulgeld für die Hartz-IV-Kinder extra bei der Arge beantragen?

Wie ist das mit dem neuen Schulgeld für die Hartz-IV-Kinder? Müssen das die Eltern extra bei der Arge beantragen?

...zur Frage

Muss mann eine ETW 100 qm selbstgenutzt, 2 Pers. bei Hartz IV Bezug verkaufen

Wir sind 2 Personen, ich bin Rentner und meine Frau bekommt Hartz IV. Wir haben eine Eigentumswohnung mit einer Wohnfläche von 100 qm. Die ARGE will jetzt, das wir diese verkaufen. Wir könnten dann ja eine Wohnug bis 80 qm erwerben. Ist das rechten?

...zur Frage

Wann kann ein Vermieter die Miete eines Hartz IV Empfängers direkt von der arge bekommen?

Ein Freund von mir besitzt ein Mietshaus und hat eine Wohnung an einen Hartz IV Empfänger vermietet. Leider bekommt er von diesem die Miete nicht überwiesen, sondern in den Briefkasten geworfen (die Mieter lehnen es ab, einen Dauerauftrag zu machen) und das auch nicht auf einmal, sondern meist in Raten. Das ist für ihn natürlich umständlich und auch ärgerlich, weil er die Mieter auch ständig daran erinnern muss, dass noch Miete fehlt. Kann er es irgendwie einrichten, dass er die Miete direkt von der arge überwiesen bekommt?

...zur Frage

Verlieren Hartz-IV-Empfänger die Ansprüche auf Rente, wenn die Arge keine Rentenbeiträge mehr zahlt?

Wer kennt sich aus? Verlieren die Hartz-IV-Empfänger nun ihre Ansprüche auf Rente, wenn die Arge keine Rentenbeiträge mehr für sie zahlt?

...zur Frage

Sagt einem Arge Bescheid, wenn man Weiterbewilligungsantrag für Hartz IV stellen muss?

Soweit ich weiß, wird einem Hartz IV nicht auf awig bewilligt, sondern man muss irgendwann einen Weiterbewilligungsantrag bei der Arge stellen. Wird einem Bescheid gegeben, wenn es soweit ist, oder muss man sich selbst an den Termin erinnern?

...zur Frage

Bekannte hat mir Schulden zurückgezahlt, Arge rechnet das als Vermögen an , streicht Hartz IV - ok?

Eine Bekannte hat ihre Schulden bei mir zurückgezahlt, die Arge zählt das zum Vermögen dazu, Schonvermögen sei überschritten und streichen sie mir Hartz IV - ist das Vorgehen ok?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?