Bekommt man bei der KfW einen Studienkredit wenn man im Ausland studieren will?

2 Antworten

Die Möglichkeit gibt es inklusive Auslandssemestern.

ein Auslandsstudium kann man definitiv mit dem KfW-Studienkredit finanzieren! Nähere und hilfreiche Informationen dazu habe ich auch auf diesem Portal gefunden: http://www.studienkredit.de/ Dort sieht man auch, bei welchen Vertriebspartnern man den KfW-Studienkredit beantragen kann (etwa HVB und Commerzbank).

Was ist die Mindestlaufzeit für einen Studienkredit?

Eine Freundin hat letztes Jahr BaföG bekommen und bekommt jetzt aber dieses Jahr kein BaföG, da die Eltern zu viel verdient haben. Jetzt möchte sie sich einen Studienkredit holen, aber nur für ein Jahr, da sie dann denkt, danach wieder BaföG zu erhalten. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, einen Studienkredit für nur einen kurzen Zeitraum zu bekommen? Wie lange ist die Mindestlaufzeit bei Studienkrediten?

...zur Frage

Muss ich in Deutschland eine Zweitwohnsitzsteuer zahlen für eine Wohnung im Ausland?

Wenn ich zum Beispiel ein Ferienhaus habe, und dort einen Zweitwohnsitz anmelde, muss ich dann in Deutschland Zweitwohnsitzsteuer zahlen, obwohl das Haus gar nicht in Deutschland ist? Vielen Dank!

...zur Frage

Leistungsnachweis bei Antrag für KFW Studienkredit?

Ich habe vor einen Studienkredit der Kfw zu beantragen. Ich beginne in Kürze das 5. Fachsemester Nun heißt es einerseits, ein Leistungsnachweis sei erst zum Ende des 5. Semesters zu erbringen und muss 90 Credits umfassen, andererseits heißt es, bei Antragstellung im höheren Semester sei dieser Nachweis direkt zu erbringen.

Die Frage ist nun, ob ich dann bei Antragstellung auch schon 90 Credits haben muss? Diese für den Nachweis nach dem 5. Semester zu erreichen wäre kein Problem, aktuell habe ich sie jedoch noch nicht... In dem zu benutzenden Formular ist auch nur von 90 Credits die Rede

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen?

...zur Frage

Studienkredit für private, nicht staatliche Hochschule mit Studiengebühr?

Eine Freundin von mir möchte in Berlin an eine private Hochschule gehen. Die Studiengebühren dort sind sehr hoch (20.000 Euro). Da sie kein Stipendium bekommt muss sie einen Kredit aufnehmen. Das Problem: sie wäre i.d.R. in der Lage BaFög zu bekommen, doch mit BaFög kann man bei solch hohen Studiengebühren nicht viel anfangen. Nun ist meine Frage, ob die KfW Studienkredite für solche Einrichtungen vergibt. Geht das? Denn normalerweise muss man da doch erst vorlegen, dass man kein BaFög bekommt, oder? Aber das wäre bei meiner Freundin der Fall. Wer kennt sich aus? Danke!

...zur Frage

Welche Bank bietet Studienkredite für ein Auslandsstudium an?

Da ich später unbedingt nach Kanada auswandern möchte, wäre es besser, wenn ich gleich dort studiere. Das ist aber sehr teuer. Jetzt hab ich gehört, dass man einen Studienkredit aufnehmen könnte.

Aber welche Bank bietet denn Studienkredite für ein Auslandsstudium an? Also ich bin bei der Sparda-Bank und die bieten das glaub ich nicht an...KFW und Sparkasse bieten das auch nur für ein Inlandsstudium an, hab ich mitbekommen.

Weiß jemand, welche Bank Studienkredite (fürs Ausland) anbietet? Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

...zur Frage

Studium in Deutschland, Job im Ausland - kann ich die Studiengebühren trotzdem absetzen?

Es gab ja nun vor kurzem eine Gesetzesänderung zu steuerlichen Absetzbarkeit der Studiengebühren. Wie sieht das aus, wenn der erste Job dann im Ausland ist und dort auch versteuert wird. Kann ich meine deutschen Studiengebühren dann trotzdem von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?