Bekommt man auch für kleine Spenden schon eine Spendenquittung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spenden sind ab dem ersten Cent von der Steuer absetzbar. Bis zu einer höhe von 200 Euro braucht man aber keine Spendenquittung, sondern kann einfach einen Zahlungsbeleg oder Kontoauszug einreichen. Man kann sich aber von dem Empfänger der Spende dennoch eine Quittung ausstellen lassen.

Ja, wenn es eine seriöse Organisation ist dann lässt sie dir die Spendenquittung auch schon direkt zukommen ohne dass du sie extra dazu auffordern musst.

Ich meine ab 50 € gibt's auch Quittungen oder erst ab dieser Höhe beim FA einreichen, weiss es im Moment leider nicht genau.