Bekommt man auch für ein Aufbaustudium?

1 Antwort

Wenn dises Studium in einem fachlichen nahen Zusammenhang zu deinem Diplom steht und du sonst die Auflagen für Bafög erfüllst sollte einem Erfolgreichen Antrag nichts im Wege stehen. Erkundige dich am besten direkt auf der Website des Bafög Amtes oder ruf bei der Hotline an.

Was ist die Mindestlaufzeit für einen Studienkredit?

Eine Freundin hat letztes Jahr BaföG bekommen und bekommt jetzt aber dieses Jahr kein BaföG, da die Eltern zu viel verdient haben. Jetzt möchte sie sich einen Studienkredit holen, aber nur für ein Jahr, da sie dann denkt, danach wieder BaföG zu erhalten. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, einen Studienkredit für nur einen kurzen Zeitraum zu bekommen? Wie lange ist die Mindestlaufzeit bei Studienkrediten?

...zur Frage

Bafög Rückzahlung - wieviel?

Hallo :) ich wollte fragen, wie das mit der Bafög Rückzahlung ist.

meine derzeitige Situation:

Bafög Bezieherin 451€ im Monat (in einem Jahr sind es 451€ + 86€ weil Kranken- und Pflegeversicherung)

Ich wollte zusätzlich noch meinen Master, nach dem Bachelor, machen. Da ich dort aber ausziehen werde, beziehe ich ja mehr Bafög (735€ oder so?)

Wie viel Bafög muss ich denn irgendwann mal zurückzahlen? :)

Ich bin immer davon ausgegangen 10.000€ zurück zu zahlen.

(Im Internet standen höhere Summen, deswegen bin ich verwirrt)

...zur Frage

Was muss beachtet werden, wenn man eine Wohnung an die eigene Tochter vermietet, wenn diese Tochter Studentin ist und Bafög bezieht?

Mein Onkel (mit Ehefrau, 3 Kinder, abbezahltes Reihenhaus. Ehefrau ist Hausfrau, Onkel ist einfacher Arbeiter ) möchte nächstes Jahr eine Möglichkeit nutzen, günstig eine 2Zimmer Wohnung neben Düsseldorf zu kaufen, und es an seine Tochter, die seit 1 Jahr in Düsseldorf studiert (und im Studentenwohnheim aktuell noch lebt) vermieten. Die Tochter ist 20 und erhält Bafög. Frage ist, was gibt es zu beachten, und welchen Einfluss hat es auf ihren Bafög Bezug, dass der Vermieter dann ihr Vater ist? eine weitere Tochter fängt Ende nächstes Jahr auch an zu studieren, und würde dann möglichst versuchen, auch nach Düsseldorf zu kommen, bzw dann mit der Schwester zusammen in der Wohnung zu leben. beide hätten bzw haben Anspruch auf Bafög, der Onkel wäre also Vermieter von beiden Töchtern.

...zur Frage

Kann man BAföG auch rückwirkend beantragen?

Hey, ich bin seit Oktober Student und habe jetzt erfahren, dass ich doch Anspruch auf BAföG habe. Bekomme ich für die versäumten Monate noch nachträglich BAföG und wenn ja, welche Formulare benötige ich dann dafür?

...zur Frage

Bafög Anspruch berechnen wenn Vater Renter ist?

Hey 

mein Papa bekommt eine Erwerbsminderungsrente und ich weiß nicht so richtig, wie die im Bafög Antrag angegeben werden muss.

Kurz und Knapp:

ich beziehe seit 2 Jahren Bafög

Soweit ich das richtig verstanden habe (laut Lohnsteuerbescheinigung) bekommt mein Papa seit 2006 ->[Maßgebendes Kalenderjahr des Bersorgungsbeginns zu Versorgungsbezug] Rente.

(Versorgungsbezug xxx€ und Bemessungsgrundlage für Freibetrag xxx€)

Wenn ich auf den Bafög Bescheid schaue, dann weiß ich wie das „jährliche Einkommen“ meiner Mutti ausgerechnet wird.

Allerdings verwirrt es mich, wie man das „jährliche Einkommen“ meines Papas berechnet. 

Aus was setzt sich das zusammen? 

Schaue ich auf den Steuerbescheid von 2015 so sehe ich eine Jahresbruttorente von 1xxxx€ 

einen steuerfreien Betrag (2xxx€) und einen steuerpflichtigen Betrag (6xxx€)

Muss ich da irgendwie was abziehen? Ich komme nie auf den „jährlichen Einkommen“ Betrag der auf den Bafögbescheid steht. 

Das lässt mich gerade alles etwas verrückt werden  

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen 

...zur Frage

Werden Konten, bei denen ich Vollmacht habe, mir zugeschrieben?

Hallo, ich bin gerade dabei, mir für einen BaföG Antrag alle Unterlagen zusammen zu suchen. Dabei benötige ich auch eine Zusammenstellung aller meiner Konten und meines Vermögens. Und genau dazu hätte ich eine Frage: Wir haben bei uns in der Gemeinde ein Gruppenkonto (Sparbuch) bei welchem ich eine Vollmacht habe. Jetzt wollte ich fragen wie diese Konten zu handhaben sind? Muss ich diese beim BaföG Antrag auch angeben, obwohl das Geld ja nicht mir gehört?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?