Bekommt ich BAföG, wenn beide Elternteile recht gut verdienen?

2 Antworten

Tja ich fürchte, da wirst Du kein BaföG bekommen können, denn das wird eben einkommensabhängig bezahlt, macht ja auch Sinn, wenn die Eltern gut verdienen, können sie das Studium der Kinder selber finanzieren.

nein denn laut bafög könnten deine elter für dich aufkommen

Bafög - Ab wann Auszahlung

hallo liebe Leute

ich habe dieses Jahr mit meinem Studium begonnen und Bafög beantragt. Da ich es aber erst in der dritten Oktoberwoche abgegeben habe, weiß ich nicht, wann ich damit rechnen kann. Zudem habe ich schon ein Semester mal studiert, aber dann abgebrochen weil ich es nervlich einfach nicht gepackt habe (Mobbing usw) Damals habe ich auch Bafög bekommen. Ich habe zwar gelesen, dass man bis zu dreimal vor dem dritten Fachsemester wechseln kann aber ein Rest Unsicherheit bleibt halt doch... Bis jetzt kam halt auch vom Bafögamt noch keine Antwort und per Telefon komme ich da gar nicht erst durch....

Könnt ihr mir sagen, ab wann man mit Bafög rechnen kann und wie wahrscheinlich es ist dass ich es bekomme (ich denke ich wäre rein vom Einkommen meiner Eltern her betrachtet voll BAfög berechtigt, weil sich an deren Situation nichts geändert hat)

...zur Frage

Trotzdem noch BAföG?

Hallo,

ich bin vor kurzem von zu Hause ausgezogen und bekomme seit dem etwas mehr BAföG als vorher. Nun absolviere ich das Pflichtpraktikum meines Studiums. Wie viel darf ich dort verdienen um trotzdem noch BAföG zu erhalten?

Habe das studierendenWerk schon informiert aber das dauert ja immer eine Weile bis die antworten...

Würde mich freuen, wenn jemand eine Vermutung abgeben könnte :)

...zur Frage

Unterstützung beim Studium

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 22 Jahre alt und habe im Oktober 2009 mein Studium begonnen und habe auch Bafög beantragt. Jedoch habe ich einen "Null-Bescheid" bekommen da meine Eltern zu viel verdienen. Meine Eltern können mich aber nicht unterstützen da sie schon meine Ausbildung zur Kauffrau finanziert haben und nebenbei noch einen hohen Kredit abzuzahlen haben. Nun weiß ich nicht wie ich weiterhin meine Wohnung, Essen, Kleidung, Bücher und den Semesterbeitrag bezahlen soll. Ich lebe zur Zeit nur von Ersparnissen die bald verbraucht sind. Somit frage ich ob es noch eine andere Möglichkeit gibt Unterstützung zu erhalten da ich sonst mein Studium weiterhin nicht finanzieren kann und es abbrechen muss obwohl ich hart dafür gearbeitet habe bis hier hin zu kommen und die letzten Prüfungen gut absolviert habe. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

...zur Frage

PKV oder GKV-Familienversicherung für Kind wenn beide Elternteile über JAEG verdienen?

Wie muss / kann ein neugeborenes Kind krankenversichert werden wenn beide Elternteile über der JAEG verdienen? Die Mutter ist seit ca. 1,5 Jahren in der PKV (vorher freiwillig GKV) und der Vater ist seit Jahren freiwillig GKV-versichert. Das Jahresbrutto der Mutter beläuft sich auf ca. 70.000 €, das des Vaters auf ca. 50.000 €. Die Mutter befindet sich in Elternzeit und wird voraussichtlich danach in Teilzeit arbeiten mit entsprechend geringerem Einkommen. Für einen Profi-Rat wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Kann ich Kosten für das Studium meines Kindes absetzen, wenn ich Kindergeld bekomme?

Meine Tochter hat 2011 ein Studium begonnen. Hat Einkommen in Form von BAFÖG und Kindesunterhalt von ihrem Vater. Kann ich die angefallenen Studiengebühren und alles was so noch an Kosten angefallen ist, absetzen? Und muss ich den Kindesunterhalt angeben?

bedanke mich schon mal im Voraus für eine Antwort

...zur Frage

gibt es auch sowas wie schüler bafög?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?