Bekommt Hartz-IV-Empfänger während Kur das Übergangsgeld von der Rentenversicherung?

1 Antwort

Steht meinen Eltern noch Kindergeld für mich zu, wenn ich Hartz IV-Empfänger bin?

Hallo, ich habe vor kurzem Hartz IV beantragt und warte nun auf einen Bescheid der Arge. Zeitgleich verlangt die Kindergeldstelle Nachweise für weiteren Kindergeldbezug. Nun bin ich mir unsicher, ob meinen Eltern noch weiterhin Kindergeld für mich zusteht (sie zahlen es nicht an mich aus). Bewerbe mich nämlich gerade verbissen um einem neuen Studienplatz und bin ja seit kurzem deshlab auch als "ausbildungssuchend" bei der Arge gemeldet, glaube ich. Bekommen meine Eltern also weiterhin Kindergeld, auch wenn ich selbst Geld von der Arge beziehe? Und wenn ja, müssen sie dies an mich als Hartz IV-Empfänger auszahlen (damit es angerechnet wird)?

...zur Frage

Bekommt Hartz IV Empfänger Telefonkosten erstattet wenn er telefonisch erreichbar sein soll ?

...zur Frage

Volle Gerichtskostenbeihilfe für Hartz IV - wie oft bekommt man das?

Kann man als Hartz IV Empfänger immer Gerichtskostenbeihilfe bekommen? Oder gibt es da eine Obergrenze, wie oft das geht?

...zur Frage

Selbständigkeit nach Angestelltenverhältnis, Rentenversicherung weiterzahlen?

Macht es Sinn, nach längerer Teit im Angestelltenverhätnis, dass man in der Selbständigkeit die Rentenversicherung weiterzahlt? Oder könnte man das eingezahlte Guthaben auch ausbezahlt bekommen. Welche Beiträge kann oder soll man zahlen, wenn man freiwillig weiterzahlt? Bekommt man diese Beträge von der Dt. RV genannt?

...zur Frage

Freund von mir rutscht in Hartz IV, muß Kindesunterhalt zahlen, kriegt er dazu mehr Geld von Arge?

Ein guter Freund von mir, wird bald in Hartz IV kommen. Er zahlt Kindesunterhalt, wie ist es dann, bekommt er dann mehr Geld von der Arge, daß er den Unterhalt zahlen kann?

...zur Frage

BAföG für Hartz IV-Empfänger?

Kann ein Hartz IV-Empfänger BAföG erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?