Bekommt die Ehepartnerin Pflegegeld wenn sie ihren Ehemann zuhause pflegt?

1 Antwort

Einen Gesetzestext kann ich zwar nicht anbieten. Aber wenn Dein Opa eine Pflegestufe hat, dann bekommt Deine Oma für seine Pflege auch Geld. Wenn noch keine Einstufung erfolgt ist, muss Du Dich schnellstens darum kümmern. Geh zum Hausarzt, der hilft weiter bei der Beantragung.

Pflegegeld von einem fremden Menschen

Meine Oma ist mit einem Behinterten Menschen zusammen gezogen. Und seit dem pflegt meine Oma diesen Menschen. Er möchte aber kein Pflegegeld an sie zahlen. Darf sie das Einklagen das er zahlen muss. Mann muss dazu sagen, er hat sehr sehr viel Geld. lg Maike

...zur Frage

Darf mein Opa das Geld behalten?

Hallo Meine Oma hat damals zu meiner Geburt ein Sparbuch für mich erstellt und hat dort regelmäßig Geld drauf überwiesen. Vor einem Jahr starb meine Oma aber leider. Seit einiger Zeit ist großer Streit in der Familie und mein Opa hat "mein" Geld (das was meine Oma für mich sparte) zum Teil ausgegeben und möchte auch das restlich Geld behalten ! Das Buch ist auf den Namen meiner Oma erstellt. Habe ich Chancen darauf an mein Geld zu kommen?? (Ich habe selber meiner Oma zwischendurch Geld gegeben damit sie es auf das Sparbuch tut)

...zur Frage

Wenn Rentnerin ihren Mann pflegt und Pflegegeld bekommt, wird ihre Rente gekürzt?

Wie ist das, wenn eine Rentnerin den Ehemann pflegt und Pflegegeld von der Pflegekasse bekommt, wird ihr dann die eigene Rente wegen dem Einkommen gekürzt? Gibts Freibeträge beim Hinzuverdienst?

...zur Frage

Volle Erwerbsminderungsrente und Pflegegrad 3, darf ich trotzdem etwas dazu verdienen?

Guten Tag,

ich bin ertaubt und sitze im Rollstuhl. Ich werde Zuhause gepflegt und habe den Pflegegrad 3. Meine Frage: Das Pflegegeld geht ja direkt an die Personen die mich pflegen und meine volle Erwerbsminderungsrente an mich. Darf ich trotz Pflegegrad die 450 Euro dazu verdienen, z. B. durch schreiben von texten, denn mich wird sicher keiner anstellen, da ich vielleicht ca. 1 Std. am Tag hinbekomme? Ich habe knapp 800 Euro Erwerbsminderungsrente, steht mir dann noch Sozialhilfe zu?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Regina Schimmer

...zur Frage

Rente bei Pflegefall an Harz 4 angerechnet; Mietanteil für Pflegefall?

Hallöchen, ich lege gleich mal mit meinen Fragen los. Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern und auf Harz 4 angewiesen. Durch einen Unfall ist meine 88 Jährige Oma zum Pflegefall geworden (Bettlägerig). Da ich sie auf keinen Fall in ein Heim abschieben würde habe ich beschlossen, sie nach Ihrem Krankenhausaufentalt zu mir nach Hause zu holen und sie mit Unterstützung eines Pflegedienstes selber zu pflegen. Ich werde dafür auch keine finanzielle Mittel von ihr annehmen, ich möchte nur das Sie ihre letzten Lebenstage im Kreise ihrer Liebsten verbringt. Das das Pflegegeld nicht ans Harz 4 angerechnet werden darf weiß ich (wird wahrscheinlich zum größten Teil für den zusätzlichen Pflegedienst drauf gehen ) ABER, was ist mit Ihrer Rente? Wird diese als Einkommen bei mir ins Harz 4 angerechnet? Das zweite Problem ist meine 3 Raum Wohnung, Oma braucht ihr eigenes Zimmer, ich schlafe dann mit einem meiner Kinder in der Stube bis ich was größeres gefunden habe. Mir und den Kids steht eine Kaltmiete von ca. 360 Euro zu, wie wird das dann aber mit Oma gerechnet? Könnte ich mir z.B. eine Wohnnung für 500 kalt suchen, das Amt zahlt meinen Anteil von 360 Euro und der Rest Oma? Unsere Situation ist wirklich gerade schlimm und eine zusätzliche psychische Belastung, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Rat (vielleicht sogar Rechtlichen Grundlagen) helfen könnte um wenigstens diese Sorgen aus dem Kopf zu bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?