Bekommen wir Kreditzusage?

2 Antworten

Wenn Ihr mit den wenigen Angaben zur Bank geht, vielleicht. Es fehlen doch fast sämtliche Angaben:

Wert des Hauses

Höhe der vorherigen Kredite

Höhe des Einkommens

Befristete Arbeitsverträge versus gesichertes Einkommen

Kinder, (Haushaltsbedarfsplan, bei vier Personen höherer Bedarf als bei zweien) usw..

Das kann ja gehen von

“Schrotthütte gekauft, geringes und ungesichertes Einkommen, zwei bis drei Kinder, die auch ernährt werden müssen“

bis

“werthaltiges Haus gekauft, welches nur luxusmääug saniert werden soll, bei hohem gesicherten Einkommen von kinderlosem Paar“

Beear

Hotel, Bordell, Altenwohnheim, Bungalow oder? Inland, Ausland? Fertigbau mit Flachdach, konventionell massiv? Außerhalb der Bebauungsgrenze ohne Baugenehmigung? Überschwemmungsgebiet, Bergsenkungsgebiet? Erbbaurecht, Grundstück? Marktwert nach Sanierung? Eigennutzung, Vermietung, Ertrag? Vorbelastungen? Bonität? etc.

Ein bisschen mehr solltest du schon preisgeben.

Eigenkapital sparen oder Finanzierung abschließen

Wir wollen ein Haus kaufen von meinen Eltern. Bekommen das ganze für 150.000 , man muss noch einiges reinstecken so das man am ende bei ca. 210.000 -220.000ist.

Meine Eltern sagen Zeitpunkt ist nicht entscheiden , also ob heute oder in 2 Jahren.

Würdet Ihr eher dazu raten jetzt schon die Finanzierung zu machen da momentan so ein guter Zins ist? oder noch 2 Jahre warten und Eigenkapital sparen?

Wir haben momentan ca. 25.000 Euro Eigenkapital , aber da ist das meiste in Bausparverträgen. In 2 Jahren hätten wir ca. nochmal 25.000 Euro Bargeld mehr ! Aber evtl. halt den höheren Zins. Wir würden Fassade sanieren und Fenster , da bekommen wir von KFW ein Zins über 50.000 Euro für 1,5% ( bei 30 Jahren )

Was würdet Ihr empfehlen ?

würdet Ihr noch sparen auf die Gefahr der Zins steigt ? höherer zins ist dann trotz mehr erspartem vllt . auf die jahre trotzdem teurer ?

oder würdet ihr noch sparen damit man 25000 mehr EK hat ?

wir können / wollen monatlich so 1000 Euro abzahlen .

Haben ein Einkommen von 3300 Netto zusammen .

...zur Frage

Krediterhöhung bei Modernisierung

Hallo community,

bin mit der Suchfunktion nicht fündig geworden. Habe eine eigengenutzte Immobilie die ich seit ca 15 Jahren zurückzahle hurra. Zum Kaufpreis habe ich in den letzen Jahren ca 100.000 Euro für Modernisierungsmaßnahmen (Garage, Ausbau, Werterhöhung etc...) aufgewendet die ich keinen extra Kredit aufgenommen habe (--> schön doof ...). Der Wert der Immobilie ist auch durch die Modernisierungen nun um ca. 200.000 Euro gestiegen. Nun möchte ich die Immobilie vermieten und muss Kredite für eine neue Bude aufnehmen. Wegen der hohen Steuerbelastung wäre es sinnvoll das Haus um 100.000 Euro zusätzlich zu belasten. Eigentlich steht das auch im Zusammenhang mit der Immobilie, die Frage ist ob das Finanzamt das noch anerkennt wenn sich die Aufwendungen auf die letzten 15 Jahre verteilt haben.

Danke im vorraus !

...zur Frage

Richtig knifflige Immobilienfrage: Wie verteilen wir die Besitztümer von uns und meinen Eltern in diesem Bermudadreieck finanziell sinnvoll?

Wir haben eine richtig knifflige Immobilenfrage und hoffen, dass wir hier auf schlaue Köpfe treffen, die unseren Knoten in unseren Überlegungen lösen können:

Sachverhalt ist wie folgt:

Wir wollen in das Haus meiner Eltern ziehen (Haus 11).

Meine Eltern ziehen dafür in Haus 9.

Haus 9 ist das Elternhaus meiner Mutter und gehört mittlerweile ihrer Schwester (meiner Tante).

Bedingung für diesen Tausch ist: Wir kaufen meiner Tante das Haus ab (ca 200.000) und sanieren es für meine Eltern (ca 200.000). Dies entspricht ca. dem Wert des Hauses 11, welches größer und familientauglich ist, in das wir einziehen werden.

Wahrscheinlich am sinnvollsten wäre folgende Überlegung:

Meine Eltern überschreiben mir Haus 11. Soweit ich weiß, habe ich als Tochter einen Freibetrag von 400.000 und so kann die Grunderwerbssteuer zumindest hier gespart werden.

Zusätzlich kaufen wir das Haus 9 und richten meinen Eltern vertraglich ein lebenslanges Wohnrecht ein. So könnten wir die Renovierungskosten für eine fremd genutzte Immobilie auch steuerlich absetzen, was uns sehr entgefen konmen würde, oder nicht?

Jetzt die Krux: Mein Vater möchte jedoch gerne weiterhin Eigentum besitzen und nicht als "Mieter" aus dieser Geschichte heraustreten.

Was machen wir also am besten?

Können wir Haus 9 kaufen und meinen Eltern dann irgendwann überschreiben? Fallen dann zweimal Grunderwerbssteuern an? Beim Kauf von uns, beim Überschreiben an meine Eltern und irgendwann werden wir es dann wahrscheinlich wieder erben, dann entstehen wahrscheinlich ein drittes Mal Kosten?

Oder:

Sollten meine Eltern lieber weiterhin Haus 11 im Grundbuch behalten und wir stehen dann im Grundbuch von Haus 9, wohnen aber genau andersherum?

Oder: Geben wir meinen Eltern 400.000 € (was Steuern kostet) und sie kaufen das Haus meiner Tante ab (was wieder Steuern kostet)?

Und vielleicht nicht ganz unwichtig: Hat mein Bruder, der mit Familie ein Haus in Münster gekauft hat und nun dort lebt, Mitspracherecht/Ansprüche bei dieser Aktion auf unser Elternhaus (Haus 11)?

Ich hoffe, ihr habt gute Ideen, wie wir das finanziell gut gelöst bekommen.

Anbei ein Bild zum besseren Verständnis. ;-)

Ganz lieben Dank für Ihre und eure Beiträge und Gedanken zu unserem Thema!

...zur Frage

Grundschulddarlehen wenn 2 Personen Eigentümer sind?

Hallo zusammen,

Situation ist folgende: Meine Mutter möchte ihr Haus auf mich und meinen Bruder überschreiben. Das Haus ist aus den 1950-ern und ziemlich Sanierungsbedürftig (Heizung muss eingebaut werden, Dach muss neu gemacht werden, etc.).

Mein Bruder hat kein Interesse daran, in das Haus einzuziehen, darin sind wir uns einig. Ich würde gerne ein Darlehen aufnehmen und das Haus komplett renovieren und sanieren. Meine Mutter möchte nun das Haus auf uns beide überschreiben. Welche Möglichkeiten der Finanzierung (ohne EK) habe ich nun, wenn mein Bruder und ich als Eigentümer eingetragen sind? Geht das überhaupt? Gibt es Alternativen zur Finanzierung?

Meine Mutter wird weiterhin dort wohnen bleiben und langfristig gesehen möchte ich auch dort einziehen.

Kommen nach der Überschreibung direkt Kosten auf uns zu (Haussteuer, etc.).

Vielen Dank und Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?