Bekommen Studenten auch Elterngeld?

2 Antworten

Wenn sie keinen Nebenjob haben,bekommen sie den Mindestsatz von 300 Euro. Das Bafög wird nicht als Einkommen angerechnet, sie bekommen es zusätzlich.

Rüchbezahlung Elterngeld von Job Center?

Guten Tag,

ich habe ein großes Problem.

In November 2017 habe ich ein Baby bekommen, als Hartz 4 Empfänger, das Elterngeld wurde jede Monat von mein Leistung von Job Center abgezogen.

In Februar 2018 habe ich ein vollzeit Arbeit angefangen und natürlich auch an das Job Center besheid gesagt, deswegen jede Monat wurde mein Einkommen von der Leistung abgezogen sowie auch das Elterngeld.

Ich wusste nicht dass ich kein Anspruch mehr auf Elterngeld hatte, aber als ich das bekommen habe, habe sofort an der Elterngeldstelle bescheid gesagt und mein 300€ Elterngeld wurde blockiert und eine Rückbezahlung ab Februar wurde mir gebeten.

Ich muss 2400€ Elterngeld zurück bezahlen, habe alle Unterlage zum Job Center abgegeben um dass Elterngeld der die von meine Leistung abgezogen haben, zurück zu bekommen um meine Schulde zu bezahlen, das wurde aber abgelehnt, die schreiben:

das Einkommen (Elterngeld) gem. §11 SGB II zu berüchsichtig ist, wenn es zufließt.Da Ihnen das Eltergeld in den betreffenden Monaten tatsächlich zugeflossen ist, bleibt die Anrechnung bestehen.Die rückwirkende Aufhebung seitens der Elterngeldstelle ändern daran nichts.

Darf ich ein Widerspruck einlegen?

Es lohnt sich oder habe ich keine chance um das Geld zu bekommen?

...zur Frage

Bekommen auch Pflegeeltern Elterngeld?

Würden auch Pflegeeltern Elterngeld beziehen dürfen?

...zur Frage

Woher weiß das Bafög-Amt, dass man nicht mehr studiert?

Woher weiß das Bafög-Amt, dass man nicht mehr studiert, sondern arbeitet? Und ab wann fordert es aufgrund dessen die Rückzahlung der Bafög-Zahlungen von dem ehemaligen Studenten?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter kann man noch anfangen zu studieren und Kindergeld und Bafög bekommen?

Ich habe Abitur, fange aber jetzt erst einmal an zu arbeiten. Allerdings überlege ich, anschließend schon noch zu studieren. Verliere ich den Anspruch auf staatliche Leistungen wie Kindergeld und Bafög, wenn ich erst arbeite und dann studiere?

...zur Frage

Kann eine unverhoffte einmalige Sonderprämie Elterngeld gefährden?

Habe die Info bekommen, daß der Chef dieses Jahr eine Sonderprämie springen lässt, eigentlich toll.Aber muß ich nun Ärger wg. dem Elterngeld befürchten, wird mir das dann evtl. gestrichen?

...zur Frage

In einer lesbischen Lebensgemeinschaft, haben beide Elternteile Anspruch auf Elterngeld?

Bekannte von mir (ein Lesbisches Päärchen) wollen ein Neugeborenes adoptieren. Wie steht die Rechtslage da aus, haben beide Anspruch auf Elterngeld? oder nur einer? Die beiden sind verheiratet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?