Bekommen Studenten auch Elterngeld?

2 Antworten

Wenn sie keinen Nebenjob haben,bekommen sie den Mindestsatz von 300 Euro. Das Bafög wird nicht als Einkommen angerechnet, sie bekommen es zusätzlich.

Wie hoch ist die Kappungsgrenze beim Bafög, wenn man länger als die Regelstudienzeit studiert?

Ich werde ein Semester länger studieren und auch Bafög bekommen. Allerdings ist das 7. Semester jetzt ein Vollzuschuss. Die Kappungsgrenze beim Bafög ist ja eigentlich die Anzahl der Semester mal 1.000 Euro. Wie ist das jetzt bei mir - werden meine Bafög-Schulden jetzt bei 6.000 Euro oder bei 7.000 Euro gekappt?

...zur Frage

Müssen auch Bafög Studenten den vollen Preis für einen Reisepass zahlen?

Ich habe mich doch sehr geärgert, als ich einen neuen, biometrischen Reisepass beantragen musste, dass der Preis so nach oben geschossen ist. Wie ist das denn bei finanziell klammen Studenten und Azubis? Müssen die auch den ganzen Preis bezahlen?

...zur Frage

Wenn Meisterschüler das Arbeitszimmer steurlich absetzen können, können Studenten das dann auch?

Wenn Meisterschüler das Arbeitszimmer zu Hause steurlich absetzen können, können Studenten, die an einer staatlichen Hochschule studieren das dann auch?

...zur Frage

Fragen Elterngeld / Bafoeg und Elterngeld / Arbeitslosengeld

Hallo

Ich arbeite zur Zeit Vollzeit bzw. habe volles Beschäftigungsverbot. Und studiere zur Zeit Teilzeit an der Fernuni Hagen. Im März werde ich mein 1. Kind bekommen. Mein Mann macht eine Weiterbildung und erhält Leistungen vom Rententräger.

Welche Möglichkeiten sind sinnvoller in bezug auf Elterngeld und finanzieller Lage?Bzw, sind diese Wege möglich?

1. Ich bekomme 1 Jahr Elterngeld in Höhe von ca. 1200€ und studiere Teilzeit weiter.
  2. Ich splitte das Elterngeld auf 2 Jahre und würde dann 600€ erhalten. Zusätzlich würde ich mein Studium auf Vollzeit ändern und Bafoeg beantragen. Lt. Bafoegrechner hab ich einen anspruch von ca. 700€ (volles Bafoeg plus Zuschlag fürs Kind).

3. Mein Mann beendet seine Ausbildung und hat dannach noch einige Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld. 1-2 Monate würde er gerne zu Hause bleiben, würde sich aber für die Arbeitsuche zur Verfügung stellen.

4. Mein Mann stellt sich fürs Arbeitslosengeld nur 30 Std. zur Verfügung und nimmt noch die 2 Monate Elterngeld in Höhe von 300€ dazu (Mehr wird es meiner Meinung nach aufgrund der Weiterbildung nicht geben).

Über Tipps freue ich mich.

...zur Frage

Was muss beachtet werden, wenn man eine Wohnung an die eigene Tochter vermietet, wenn diese Tochter Studentin ist und Bafög bezieht?

Mein Onkel (mit Ehefrau, 3 Kinder, abbezahltes Reihenhaus. Ehefrau ist Hausfrau, Onkel ist einfacher Arbeiter ) möchte nächstes Jahr eine Möglichkeit nutzen, günstig eine 2Zimmer Wohnung neben Düsseldorf zu kaufen, und es an seine Tochter, die seit 1 Jahr in Düsseldorf studiert (und im Studentenwohnheim aktuell noch lebt) vermieten. Die Tochter ist 20 und erhält Bafög. Frage ist, was gibt es zu beachten, und welchen Einfluss hat es auf ihren Bafög Bezug, dass der Vermieter dann ihr Vater ist? eine weitere Tochter fängt Ende nächstes Jahr auch an zu studieren, und würde dann möglichst versuchen, auch nach Düsseldorf zu kommen, bzw dann mit der Schwester zusammen in der Wohnung zu leben. beide hätten bzw haben Anspruch auf Bafög, der Onkel wäre also Vermieter von beiden Töchtern.

...zur Frage

Bekommt man auch mit 40 noch Bafög wenn man nochmals studieren möchte?

Bekommt man auch im fortgeschrittenen Alter noch Bafög wenn man sich zu einem Studium entschließt oder gibt es da eine festgelegte Altersgrenze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?