Bekommen meine Eltern Kindergeld, wenn ich studiere, aber bereits ein Unternehmen gegründet habe?

1 Antwort

Nein, denn Einkünfte aus selbständiger und/ oder gewerblicher Tätigkeit zählen zu den schädlichen Einkünften.

... genauso wie Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit und aus Land- und Forstwirtschaft. 

Aber von schädlichen Einkünften ist erst die Rede, wenn es sich um eine Zweitausbildung handelt.

0
@Brigi123

Ich bin einfach von einer Zweitausbildung ausgegangen, da ja schon vor dem Studium  ein Unternehmen gegründet wurde. 

1
@Primus

Hier sind soviele kids unterwegs, die irgendwie per Internet Geld machen. Er fragt in seiner anderen Frage nach Girokarte...

1

Mein Sohn ist schon 28 Jahre und studiert immer noch, kann ich das Kindergeld für ihn noch bekommen?

Mein Sohn ist immer noch mit studieren beschäftigt, er ist jetzt 28 Jahre alt, kann ich das Kindergeld für ihn wieder bekommen? Ich komme nun bald in Pension, da täte das Kindergeld sicher gut und außerdem unterstütze ich ihn ja auch weiterhin finanziell.

...zur Frage

Kein Kindergeld mehr, Auswirkungen auf die Riester Rente?

Hallo,

ich bin jetzt 25 und studiere noch. Das bedeutet, dass ich(bzw. meine Eltern) kein Kindergeld mehr vom Staat bekommen. Ich werde auch noch von meinen Eltern unterstützt. Diese fragen sich nun, ob die Tatsache, dass es kein Kindegeld mehr gibt, Auswirkungen auf die Riester Rente hat?

...zur Frage

Kindergeld nach Abitur

Hallo,

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und bin 20 Jahre alt, leider aber hab ich eine Absage bekommen für meinen gewünschten Studiengang, sodass ich erst im Frühjahr studieren gehen kann. Soweit ich weiß habe ich ja trotzdem Anspruch auf Kindergeld, allerdings wollte ich nicht nur zu Hause rumsitzen in dieser Zeit, sondern Arbeiten gehen. Wie viel darf ich denn verdienen, ohne dass mir mein Kindergeld wieder gestrichen wird?

Lg

...zur Frage

Kindergeldweiterzahlung wird verweigert ab dem Monat Mai 2016, meine Tochter hat im Oktober 2016 entbunden. Bis wann steht ihr Kindergeld zu

meine tochter wird im november 18 jahre sie ist schwanger bekommt im dezember ihr kind meine frage bekommen wir als eltern weiterhin kindergeld

...zur Frage

Kann ich das Kindergeld selber beanspruchen oder steht es vorrangig meinen Eltern als Einkommen zu?

Eine Frage zum Kindergeld, meine Eltern bekommen für mich ja noch Kindergeld, da ich auswärts studiere und viele Kosten habe (von denen meine Eltern mir schon Einiges zahlen), könnte ich das Kindergeld noch gut als Taschengeld brauchen. Kann ich das Kindergeld für mich selber beanspruchen oder steht es vorrangig meinen Eltern als Einkommen zu?

...zur Frage

Unterhalt der Eltern während des Studiums

Guten Tag, Ich studiere im siebten Semester ein Studium mit Staatsexamensprüfung am Ende, werde aber nicht mit einem Staatsexamen abschließen, sondern nach diesem Semester mit einem bachelor, da ich nicht in diesem Beruf arbeiten möchte. Den bachelor nehme ich aber natürlich mit, damit die vergangenen Semester nicht umsonst waren. Ich würde dann aber entweder noch einen anderen Bachelorstudiengang beginnen und bis zum Abschluss als Master studieren wollen oder aber auf den bereits absolvierten Bachelor dann noch einen Master setzen wollen. Die Frage ist: Müssen meine Eltern das finanzieren? Ich bin 22 Jahre alt und laut Aussagen der Eltern wird die Kindergeld-als auch die Unterhaltszahlung ab dem 25. Lebensjahr eingestellt. Bis zu meinem 25. Lebensjahr würde ich jedoch weder den Master, als auch den bachelor im neuen Studiengang absolviert haben. Falls das noch wichtig ist: Ich habe zwei jüngere Geschwister. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?