Bekommen meine Eltern Kindergeld, wenn ich studiere, aber bereits ein Unternehmen gegründet habe?

1 Antwort

Nein, denn Einkünfte aus selbständiger und/ oder gewerblicher Tätigkeit zählen zu den schädlichen Einkünften.

19

... genauso wie Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit und aus Land- und Forstwirtschaft. 

Aber von schädlichen Einkünften ist erst die Rede, wenn es sich um eine Zweitausbildung handelt.

0
49
@Brigi123

Ich bin einfach von einer Zweitausbildung ausgegangen, da ja schon vor dem Studium  ein Unternehmen gegründet wurde. 

1
19
@Primus

Hier sind soviele kids unterwegs, die irgendwie per Internet Geld machen. Er fragt in seiner anderen Frage nach Girokarte...

1

Heiraten während des Studiums: finanzielle Nachteile betreffend Bafög, Kindergeld, etc.?

Mein Freund und ich planen während unseres Studiums, das nächstes Jahr beginnt, zu heiraten. Ich würde höchstwahrscheinlich den vollen Bafög-Anspruch bekommen, mein Freund nicht, sondern Unterstützung von seinen Eltern. Wie sieht es da aus mit dem Finanziellen, bekommt man noch Kindergeld und/oder wirkt sich dies auf meinen Bafög-Anspruch aus, wenn beide höchstens nur einen Minijob bis 400€ hätten?

...zur Frage

Wird das Kindergeld von der Heirat der Kinder (während Ausbildung) beeinflusst?

Was passiert wenn die Eltern Kindergeld bekommen und das Kind nun noch während des Studiums (und unter 25) heiratet? Bekommen die Eltern dann mehr, weniger oder gleich viel?

...zur Frage

Kindergeld (für mich als Kind) trotz Beschäftigungsverbot

Ich würde gern wissen, ob meine Eltern Anspruch auf Kindergeld (ich bin das Kind, es geht nicht um meinen Nachwuchs!) haben. Ich habe im Herbst geheiratet, da wurde die Zahlung des Kindergeldes gestoppt. Da mein Mann keine Arbeit und keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, dachten wir, dass ich es nun doch bekomme. Allerdings war ich zu der Zeit schwanger und habe kurze Zeit nach der Hochzeit ein Beschäftigungsverbot (mache eine Ausbildung) vom Arzt ausgesprochen bekommen. Nun heißt es, dass meine Eltern wegen des Beschäftigungsverbotes kein Kindergeld bekommen. Dabei bin ich doch noch weiterhin in Ausbildung, habe ich nicht bis zum Mutterschutz Anspruch? Ist das richtig so?

...zur Frage

Noch einmahl Pflegegeld

Hallo meine Lieben Habe meine Frage vielleicht nicht richtig gestellt Kindergeld bekommen wir Kindergeld Zuschlag nicht den bekommen nur die Eltern es hat kein anderer Anspruch. Pflegegeld bei Aufnahme von Kindern hat nichts mit Pflegestufe zutun, meine frage ist einfach haben Großeltern auch Anspruch auf das Pflegegeld was eine Pflege Mutter bekommt. Mit freundlichen Grüßen. Otto

...zur Frage

Kann man Kindergeld beziehen, wenn man selbst Kinder bekommt?

Bekommen Leute, die sehr jung Kinder bekommen und noch in der Ausbildung oder im Studium stecken auch selbst noch Kindergeld? Oder geht das nicht mehr, wenn sie selbst Eltern sind?

...zur Frage

Kindergeld bei Übergangszeit mehr als 4Monate

Hallo Zusammen,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung und schließe diese im Januar 2014 ab. Dann möchte ich ab September/Oktober 2014 studieren. Ich weiß, dass ich während der Übergangszeit von Februar bis August kein Kindergeld bekommen werde, weil die Grenze von 4Monaten überschritten wird. Kann ich dennoch zum September 2014 wieder Kindergeld erhalten für die Zeit des Studiums (ich bin unter 25!)? und wo kann ich die Info nachlesen? Habe nämlich nichts darüber finden können.

Danke im Voraus und herzliche Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?