Bekommen meine Eltern Kindergeld, wenn ich studiere, aber bereits ein Unternehmen gegründet habe?

1 Antwort

Nein, denn Einkünfte aus selbständiger und/ oder gewerblicher Tätigkeit zählen zu den schädlichen Einkünften.

... genauso wie Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit und aus Land- und Forstwirtschaft. 

Aber von schädlichen Einkünften ist erst die Rede, wenn es sich um eine Zweitausbildung handelt.

0
@Brigi123

Ich bin einfach von einer Zweitausbildung ausgegangen, da ja schon vor dem Studium  ein Unternehmen gegründet wurde. 

1
@Primus

Hier sind soviele kids unterwegs, die irgendwie per Internet Geld machen. Er fragt in seiner anderen Frage nach Girokarte...

1

Mein Sohn ist schon 28 Jahre und studiert immer noch, kann ich das Kindergeld für ihn noch bekommen?

Mein Sohn ist immer noch mit studieren beschäftigt, er ist jetzt 28 Jahre alt, kann ich das Kindergeld für ihn wieder bekommen? Ich komme nun bald in Pension, da täte das Kindergeld sicher gut und außerdem unterstütze ich ihn ja auch weiterhin finanziell.

...zur Frage

Kein Kindergeld mehr, Auswirkungen auf die Riester Rente?

Hallo,

ich bin jetzt 25 und studiere noch. Das bedeutet, dass ich(bzw. meine Eltern) kein Kindergeld mehr vom Staat bekommen. Ich werde auch noch von meinen Eltern unterstützt. Diese fragen sich nun, ob die Tatsache, dass es kein Kindegeld mehr gibt, Auswirkungen auf die Riester Rente hat?

...zur Frage

Kindergeld nach Abitur

Hallo,

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und bin 20 Jahre alt, leider aber hab ich eine Absage bekommen für meinen gewünschten Studiengang, sodass ich erst im Frühjahr studieren gehen kann. Soweit ich weiß habe ich ja trotzdem Anspruch auf Kindergeld, allerdings wollte ich nicht nur zu Hause rumsitzen in dieser Zeit, sondern Arbeiten gehen. Wie viel darf ich denn verdienen, ohne dass mir mein Kindergeld wieder gestrichen wird?

Lg

...zur Frage