Bekommen Leute die nie in den Rentenfonds eingezahlt haben auch Rente?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit Rentenfonds meinst Du wohl die normale Rente, wo man einzahlt, wenn man arbeiten würde (das ist aber kein Fonds, sondern die gesetzliche Rentenversicherung). Wer Hartz IV bekommt, hat schon Rentenbeiträge, denn die Arge zahlt für AlgII-Leute Rentenbeiträge, zwar wenig, aber sie werden gezahlt. Beim Arbeitslosengeld zahlt das Arbeitsamt Beiträge. Bei Hausfrauen oder Hausmänner zahlt keiner, es sei denn die haben Kinder oder pflegen einen Pflegefall, dann gibts auch wieder Beiträge. Wer arm und alt ist, der bekommt im Alters Grundsicherungung vom Staat. Also keine Sorge: in Deutschland ist immer für die Armen gesorgt.

Rentenfonds sind Investmentfonds die in festverzinsliche Anlage investieren. sie haben auch einen Kurs und einen Zinssatz. Auch sie können Kursverluste erleiden zwar nicht so viel wie ein Aktienfonds aber auch schon mal an die 8-10 %. Dafür können sie aber keine so hohe Performance machen wie ein Aktienfonds. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Rentenfonds. Es gibt sie nach Länder, Nach Art des Wertpapiers, nach Laufzeit, nach Zinssatzhöhe u.s.w. Kein einfaches Thema.

Du meinst sicherlich die Deutsche Rentenversicherung. Ja Menschen die nie eingezahlt haben bekommen im Alter eine steuerfinanzierte Grundsicherung.

Du meinst vermutlich die Rentenversicherung.

Wer nichts eingezahlt hat, keine Witwenrente bekommt, nie geerbt hat und im Alter keinen hat, der für einen einstehen muss, bekommt im Alter die Grundsicherung.

Die Rente ist (im wesentlichen) für die, die sich an dem Topf beteiligen.

Wer im Alter kein Einkommen hat (warum auch immer) bekommt nach derzeitigem Stand Hartz IV.
Sollte er eine kleine Rente bekommen bekommt er das mit Hartz IV aufgestockt.

Wer nie in den gesetzlichen Rententopf eingezahlt hat, kann natürlich auch keine Rente bekommen. Für diese Menschen gibt es dann die Grundsicherung. Das ist fast das selbe wie HartzIV, heißt dann eben nur Grundsicherung. Wirf bitte nicht verschiedene Begriffe durcheinander. Der Rententopf der Sozialversicherung ist kein Fonds und hat mit dem Fachbegriff der Rentenfonds auch absolut nichts zu tun und gemeinsam.

Was möchtest Du wissen?