Bekommen geistig behinderte Menschen, die von ihren Eltern betreut werden, Pflegegeld?

1 Antwort

Maria, das kommt darauf an, ob die Pflegekassen diesen Personen eine Pflegestufe zugebilligt haben. Die Eltern sollten auf jeden Fall Antrag auf Pflegeleistungen stellen und dann weiß man, ob eine Pflegestufe gewährt wird. Gegen diesen Bescheid der Pflegekasse kann man dann innerhalb 4 Wochen Widerspruch einlegen. Es gibt 3erlei Pflegestufen I, II und III, je mehr Pflegezeit aufgebracht wird, desto höher die Stufe.

Steuerabzugsbeträge bei GdB 30 betragen wenige Euro - sollte Behinderung bei Steuern mehr sparen?

Die Steuerabzugsbeträge bei Behinderung wie z. B. beim GdB 30 betragen leider nur wenige Euro. Sollten Behinderte bei den Steuern nicht mehr entlastet werden?

...zur Frage

Ich arbeite als Gesellschafterin auf Minijobbasis für eine alte Dame, wenn ich als EU-Rentnerin mehr als 450 Euro verdiene, muß ich dann Beiträge zahlen?

Wenn ich als Eu-Rentnerin mehr als 450,-€ verdiene kann ich dieses mehr an Geld als Pflegegeld verbuchen lassen um beitragsfrei zu bleiben?

(Pflegestufe 1 mit Demenz) Einmal in der Woche dusche ich sie u. kaufe ehrenamtlich ein.

...zur Frage

Welcher Rentenbeitrag wird für Behinderte in einer Werkstätte für die Rente bezahlt?

Bekannte haben ihren behinderten Sohn in einer Werkstätte untergebracht. Dort werde auch ein Rentenbeitrag für seine spätere Rente gezahlt. Weiß jemand wie hoch dieser Beitrag für Behinderte ist?

...zur Frage

Wird Pflegegeld auf Hartz IV angerechnet wenn der Pflegende kein Angehöriger ist?

Ich pflege die Nachbarin (86) Stufe 1. Sie will mir einen Teil des Geldes geben. Wird das angerechnet auf Hartz IV als Einkommen?

...zur Frage

Ich beziehe Hartz 4, meine Freundin hat Pflegegrad 2 und möchte mir die Rentenansprüche übertragen - zählt das als Einkommen?

Wir haben getrennte Wohnungen und ich pflege meine Freundin nun möchte sie mir die Rentenansprüche die man für die Pflege bekommt gern übertragen ist das möglich oder wird das weil ich Hartz 4 bekomme bei mir als Einkommen angerechnet, da wir nicht verwandt sind. Wer kann mir da einen Rat geben.

...zur Frage

Pflegegeld für enkel?

Das Jugendamt hat unseren Enkel in Obhut genommen und vorübergehend bei uns (Großeltern) untergebracht. Nun sagt das JA, dass uns außer Kingergeld keine Leistungen zustehen. Was kann ich beantragen, wenn ich keine offizielle Pflegerin bin? Der Kleine ist 1 Jahr alt und benötigt dementsprechend viel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?