Bekommen Beamte vom Land Baden Württemberg keine Vermögenswirksame Leistung mehr?

3 Antworten

Eine Anlage nach dem 5. Vermögensbildungsgesetz (5. VermBG) kann jede Beamtin / jeder Beamte tätigen. Lediglich der Arbeitgeberanteil wird nur **** Beamtinnen/Beamten des mittleren Dienstes gezahlt****

Nach der Elternzeit sollte der bisherige Vertrag auf jeden Fall ausgelaufen sein. Es fehlt sicher an der Anweisung, wohin die Besoldungsstelle die VL überweisen soll

Das habt ihr nun davon, dass ihr Grün gewählt habt!

Lieber Privatier59,

bitte sachlich bleiben :-)

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

0

PKV für Beamte: Welche??? Münchener Verein oder andere?

Guten Tag,

ich bin im moment im referendariat (lehramt grundschule) in baden-württemberg, männlich und 25 jahre. ich will zum neuen schuljahr meine versicherung wechseln. im moment bin ich bei der signal iduna, einfach deshalb, weil sie am billigsten war.

dieses argument sollte jetzt nicht mehr zwangsläufig gelten, da leistung auch wichtig ist. da ich aber kerngesund bin, benötige ich (im moment) zumindest eigentlich keine pkv :-)

da ich aber nie (außer zur vorsoge) zum (zahn-)arzt gehe, wäre es toll, wenn beitragsrückerstattung auch mit vorsogeuntersuchungen möglich wäre.

im moment tendiere ich zum münchener verein, tarif bonus-care b 906 + 909, 725 und PVB. macht insgesamt ca. 140 euro.

schön wäre 2-bett mit chefarzt (den bekommt man zwar eh nie zu sehen, aber egal). muss aber nicht sein...

ich hoffe, ich habe alle relevanten daten genannt. wer hat einen vorschlag. bzw. auch gerne zahlen zu beitragsentwicklungen der letzten jahre oder auch wichtige kennzahlen über den "verein" und andere versicherer.

DANKE!

...zur Frage

Gibt es beim VL-Sparen eine maximale Sparsumme pro Jahr?

Gibt es beim VL-Sparen eine maximale Sparsumme pro Jahr? Stimmt es, dass man pro Jahr nur knapp neunhundert Euro oder so einzahlen darf? Was passiert, wenn man mehr spart?

...zur Frage

Vl-Anlageform Fonds

Hallo Community, ich beschäftige mich seit gestern mit dem Thema vL, aber blicke nicht wirklich durch. Mein Arbeitgeber unterstützt mich mit 8,95 vL. Ich arbeite schon seit 8 Jahren im Unternehmen und hab das nie in Anspruch genommen, jetzt möchte ich aber. Mein Vorhaben ist folgendes: Den Mindestbertrag anlegen von 8,95 Euro, sodass ich selbst nicht's zuzahlen muss und dann nach mind. 7 jahren das Geld auszahlen lassen. Von mir aus, kann es auch 10 Jahre ruhen. Die höhste Rendite ist bei Investmendsfonds zu erwarten. Die müssen vL fähig sein. Das sind wohl Aktienfonds. Was könnt ihr mir im Bezug auf mein Vorhaben empfehlen? Ich habe noch eine betriebliche Altersvorsorge vom Arbeitgeber, selbst zahle ich nichts dazu, falls das noch interesant sein soll. Bei Fragen, fragen.

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen einmal jährlich zur Sondertilgung eines Immobilienkredites einsetzen?

Hallo Zusammen,

ich habe einen Immobilienkredit für eine selbst bewohnte Immobilie laufen. Einmal jährlich kann ich bis zu 5% Sondertilgung vornehmen.

Nun hatte ich die Idee, die VWL welche ich monatlich erhalte dazu zu verwenden. Was ja prinzipiell zulässig ist.

Die Bank meinte, das dies prinzipiell möglich ist, aber halt nur einmalig im Jahr zum Stichtag.

Ich hatte mit meinem Arbeitgeber gesprochen. Der meinte er kann: a.) die VWL nur monatlich und nicht jährlich ausbezahlen und b.) er bezahlt auch nur für "zertifizierte" Vermögensanlagen

Meine Fragen: Wie kriege ich das beides jetzt zusammen, hat jemand Erfahrung und kann Tips geben?

Gruß, A.

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistung gut Anlegen/nutzen

Hallo,

wie legt Ihr eure VL am besten an?

Hab von der PSD Bank ein Bonussparplan mit VL gesehen:

http://www.psd-muenchen.de/Sparen-Anlegen/Sparen/PSD-BonusSparenVL/c339.html

Wobei ich immer lese, dass man VL mit einem Aktienfondssparplan koppeln sollte, was meint Ihr dazu?

Und welches Unternehmen hält ihr am besten bei einem Aktienfondssparplan?

Oder habt ihr eine andere Variante gewählt anzulegen?

Viele Grüße

...zur Frage

Können Eheleute ein VL-Depot auch als Gemeinschaftsdepot führen?

Wenn beide Eheleute vL vom Arbeitgenber beziehen, können dann beide in ein Depot ihre vL sparen? Kann man evtl. alles in einen Fonds stecken und damit den Ausgabeaufschlag von einem Kauf sparen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?