Bekommen Alleinerziehende Kinderzulage bei der Riester-Rente?

1 Antwort

Bin jetzt sicher kein Riesterspezialist, aber soweit ich weiß, bekommt die Kinderzulage derjenige, der auch das Kindergeld bekommt und wenn jemand alleinerziehend ist, dürfte der ja auch das Kindergeld bekommen und damit auch die Kinderzulage der Riesterrente. Das gilt für alle Sparformen, die für Riester zugelassen sind. Näheres weiß doch sicher die Bank.

Besteuerung des Rückkaufswertes bei Riester Kündigung

Hallo,

ich habe eine Frage zum Ablauf der Kündigung meiner Riester Rente ("Fonds-gebundene Rentenversicherung"). Der Entschluss steht fest, über die Konsequenzen bin ich mir absolut klar!

1) Ich werde also ein Kündigungsschreiben an meine Versicherung schicken. Soweit klar.

2) Dann wird meine Versicherung mir den Rückkaufwert abzüglich der Vertragskosten und Förderungen auf mein Konto überweisen. Soweit auch klar.

=> Meine Frage ist nun wie es weitergeht.

Muss ich die Beträge die ich jährlich bei meiner Steuerrückzahlung zurück erhalten habe separat zurückzahlen oder behält das gleich die Versicherung ein? (Jährliche Beiträge meinerseites 2100€, steuerliche Vergünstigung ca 650€)

Muss ich bei meiner nächsten Steuererklärung in irgendeiner Weise den von der Versicherung erhaltenen Betrag angeben, also nochmals versteuern? Wenn ja, wäre ich hier über Details - egal in welcher Form - sehr dankbar!

Danke und besten Gruß, Flagg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?