Bekomme Witwenrente,habe noch einen Minijob 450 Euro darf ich noch kurzfristig beschäftigt arbeiten?

1 Antwort

Hallo,

prinzipiell schon, JA !

Aber ......Verdienst über bestimmter Freigrenzen (unterschiedlich bei Ost/West) wird angerechnet. Von diesem Hinzuverdienst werden 40% des verbleibenden Nettoeinkommens auf den Rentenanspruch angerechnet, also von der Rente abgezogen.

Einzelheiten dazu, siehe hier

https://www.smart-rechner.de/witwenrente/rechner.php

Eine Witwenrente soll primär den grundlegenden Lebensunterhalt (ohne den Ehepartner) sichern. Kannst du dies ohne Witwenrente, z.B. durch den Hinzuverdienst, könnte die Witwenrente u.U. sogar ganz entfallen. Sie lebt erst wieder ganz oder teilweise auf, wenn die eigenen zusätzlichen Einkünfte (Freibeträge) unterschritten werden.

ich bekomme 714 euro witwenrente und 278 euro betriebsrente wieviel darf ich dazu verdienen

ich bekomme 714 euro Witwenrente und 278 euro Betriebsrente wieviel darf ich dazuverdienen?

...zur Frage

große witwenrente plus 2 nebenjobs

hallo ich bekomme große witwenrente und habe einen 400euro job kann ich noch einen minijob annehmen? ohne abzüge

...zur Frage

wird dieWitwenrente auch erst im Nachfolgemonat gezahlt wie die Rente?

mein Mann ist am 9.2.2012 verstorben bekomme ich die Rente dann immer im nachfolgenden Monat?

...zur Frage

Kann man mit Direktversicherung zum lohnsteuerfreien werden (Minijob)?

Ich bin mit Lohnsteuerklasse 5 steuerplichtig im öffentlichen Dienst beschäftigt. Ich verdiene ca. 480 Euro im Monat. Wenn ich nun eine Direktversicherung über 35 Euro abschließe, rutsche ich unter die 450 Euro Grenze (2013). Bin ich dann automatisch lohnsteuerbefreit? Oder muß ich noch etwas veranlassen? Hat das etwas mit der Lohnsteuerklasse zu tun? Entstehen mir dadurch Nachteile? Wenn ich im November Weihnachtsgeld bekomme, wird dann das Gehalt versteuert?

...zur Frage

Ich bekomme Witwenrente, arbeite in Teilzeit und möchte einen Nebenjob aufnehmen, wie wird der Minijob auf meine Einkommen angerechnet?

Ich bekomme Witwenrente 427 Euro, verdiene 942 Euro von Teilzeit und möchte einen Nebenjob aufnehmen. Wir wird der Minijob auf meine Einkommen angerechnet?

...zur Frage

77järiger Pensionär-Witwer will heiraten, wie hoch ist bei seinem Tod die Witwen-Abfindung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?