Bekomme ich Unterhalt wenn ich Bafög beziehe?

1 Antwort

Solange es sich um deine erste weiterführende Ausbildung handelt, sind deine Eltern auch weiterhin unterhaltspflichtig. Also auch wenn du Bafög erhältst hast du weiterhin einen Anspruch auf Unterhaltszahlungen gegenüber deinem Vater. Bei Bafögbezug sind diese Unterhaltszahlungen jedoch u.U. niedriger anzusetzen, da der Staat mittels Bafög deine Eltern etwas entlasten möchte.

Kann ich für 15jährige Schülerin Bafög beantragen?

Hallo, ich habe eine 15jährige Tochter die seit kurzem eine Waldorfschule besucht. Da ich alleinerziehend und geringverdienerin bin wurde mir ein Teil des Schulgeldes erlassen. Ich muß aber trotzdem noch 80 Euro monatlich selber zahlen. Nun habe ich gehört, das man ab 15 Jahren Bafög beantragen kann, und das das auch für die Waldorfschule gilt. Ist das richtig? Wer kann mir da bitte weiterhelfen? Danke!

...zur Frage

Recht auf Schüler BAföG?

Guten Tag,

wie man schon den Fragetitel entnehmen kann geht es um BAföG für Schüler, ob ich in meiner Situation ein Recht darauf habe.

Derzeit lebe ich noch bei meiner Mutter (Alleinerziehend, Erwerbsminderungsrente), wo ich aber sowieso schon geplant habe auszuziehen aus diversen Gründen (sie hatte mich aus dem Kinderheim geholt, hat aber physische Probleme mitlerweile weshalb ich nicht mehr bei ihr leben möchte). Und da ich schon vernehmen konnte das nur es den Grund geben kann 2 Stunden von der Schule entfernt zu sein. Habe ich die Idee das berufliche Gymnasium mehr als 2 Stunden weiter weg zu verlegen. Somit ist diese Bedingung erfüllt, denke ich.

Jedenfalls gehe ich auf ein berufliches Gymnasium um dannach den Beruf "Mathematisch-technischer Softwareentwickler" zu studieren. Da dies ein Beruf ist den man nur studieren kann, und es somit notwendig ist ein Abitur zu besitzen und ich keine Möglichkeiten hatte in meiner vorherigen Schule dies zu machen und ich davor in Sachsen gelebt hatte und da ein anderes Bildungssystem war und ich dort.

Naja und mein Wunsch ist es seit 2012 diesen Beruf zu studieren da ich seit 2009 mich mit der Softwareentwicklung intensiv auseinandergesetzt habe und seit dem auch nichts mehr anderes im Sinn hatte.

[Persönliche Daten vom Support entfernt]

...zur Frage

Anrechnung von Schulden bei Berechnung des Elternfreibetrags Bafög?

Laut Bafög-Rechner steht meiner Tochter kein Bafög zu, da mein Netto- Einkommen über 1070 € liegt.

Ich bin alleinerziehend, der Vater meiner Tochter hat nie Unterhalt gezahlt und lebt von Hartz 4, so dass er sich nicht an den Studienkosten beteiligen wird. Ich habe jahrelang von Honorartätigkeiten gelebt und wirklich nichts sparen können. Ich muss monatlich 350 € Kredit abzahlen und habe Fixkosten (Miete, NK, Versicherungen, Fahrkarte etc.) von ca. 750€ + 350 € Kreditraten.

Ich bin total verzweifelt, weil ich nicht weiß, wovon ich leben soll, wenn ich meiner Tochter 670 € Studien-Unterhalt zahlen soll! Selbst ohne die Kreditraten bleibt mir bei meinem Nettoeinkommen von ca. 1600 € nur noch 180 € pro Monat zum Leben - wie soll das gehen?

...zur Frage

Mit welchem Formblatt kann ich den Krankenkassenzuschuss als Bafög-Empfänger beantragen?

Mit welchem Formblatt kann ich den Krankenkassenzuschuss als Bafög-Empfänger beantragen? Ich beziehe mich auf meine vorherige Frage und finde keinen passenden Download auf dieser Seite: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/433.php, da ich doch schon Bafög bekomme und "nur" den Beitragszuschuss beantragen möchte.

...zur Frage

habe ich anspruch auf bafög trotz abbruch und stundung der rückzahlung?

ich beziehe als angehende erzieherin (5 semester) meister bafög. im mai 2009 habe ich einen antrag auf wohngeld gestellt, der bewilligt und gezahlt worden ist. jetzt bekomme ich einen ablehnungsbescheid der wohngeldzentrale weil mir leistungen nach dem bafög zustehen. die wohngeldzentrale fordert nun das geld zurück.

2004 habe ich das schüllerbafög bezogen. ich habe wegen einer psychischen krankheit diese ausbildung nach 3 monaten abgebrochen und dem amt nicht rechtzeitig bescheid gegeben. somit habe ich einen betrag zurückzu zahlen, den ich seit 2004 stunden lasse.

habe ich trotzdem einen anspruch auf bafög?

...zur Frage

Kann man BAföG auch rückwirkend beantragen?

Hey, ich bin seit Oktober Student und habe jetzt erfahren, dass ich doch Anspruch auf BAföG habe. Bekomme ich für die versäumten Monate noch nachträglich BAföG und wenn ja, welche Formulare benötige ich dann dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?