Bekomme ich Unterhalt wenn ich Bafög beziehe?

1 Antwort

Solange es sich um deine erste weiterführende Ausbildung handelt, sind deine Eltern auch weiterhin unterhaltspflichtig. Also auch wenn du Bafög erhältst hast du weiterhin einen Anspruch auf Unterhaltszahlungen gegenüber deinem Vater. Bei Bafögbezug sind diese Unterhaltszahlungen jedoch u.U. niedriger anzusetzen, da der Staat mittels Bafög deine Eltern etwas entlasten möchte.

Wann kann ich Bafög beantragen, um ausziehen zu können?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und und möchte mit meinem Freund ausziehen. Demächst wollten wir den Wohnberechtigungsschein beantragen. Meine Frage ist, wann ich das Bafög beantragen kann. Kann ich das Bafög beantragen und dann hinein schreiben, dass ich ausziehen möchte und einen Mietvertrag nachreiche? Weil wenn man auszieht, dann bekommt man eine höhrere Summe an Bafög, als wenn man noch zu Hause wohnt. Oder soll/ kann ich das Bafög erst dann beantragen, wenn ich ausgezogen bin? Momentag bekomme ich 231 € und wenn ich ausziehe in der Regel mehr. Aber kann ich noch vor dem Auszug das Bafög zum ausziehen beantragen? Und wenn ja, was kann ich hinein schreiben? Kann ich dann reinschreiben, dass ich bald ausziehe und einen Mietvertrag nachreiche und dann trotzdem die "volle" (mehr als jetzt) bekommen?

danke im vorraus!

...zur Frage

KEIN BaföG Anspruch - muss Vater Gesamtbedarf decken???

Hallo, ich beziehe ALG 2 und lebe mit meiner Tochter zusammen in einer Wohnung. Sie hat nun den BaföG- Antrag gestellt. Aus diesem geht hervor, dass ihr Grundbedarf 422 Euro beträgt, dem entgegenzusetzen ist aber das anzurechnende Einkommen vom Vater in Höhe von 543.69 Euro... verbleiben unterm Strich 0 Euro. Die ALG 2 Leistung ist gekürzt, aufgrund des Studiums... wir sind nun keine Bedarfsgemeinschaft mehr... vielmehr eine Haushaltsgemeinschaft. Was das auch immer heißen mag.

Jetzt meine Fragen: Der Vater zahlt bislang Kindesunterhalt in Höhe von 329 Euro. Muss der Unterhalt angepasst werden und zu welcher Zahlung ist er verpflichtet??? Wir das Kindergeld beim Grundbedarf (BaföG) angerechnet???? Wieviel müsste mein Kind unterm Strich erhalten????

Sage schon mal DANKE!!!

...zur Frage

wieviel unterstützungsgeld steht mir zu vom arbeitsamt,wenn ich ausziehen will?

Ich bin unter 25 und will aus privaten guten gründen ausziehen, aber ich will in eine zweier wg. ich beziehe bafög und bekomme aber wahrscheinlich in der nächsten zeit nur 212 auch wenn ich ausziehe. ich hab mir so einen antrag besorgt vom arbeitsamt und da steht wenn ich unangemessenen wohnraum anmiete bezahlen die mir nur die angemessenen kosten. mit wieviel dürfte ich denn dann rechnen,wenn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?