Bekomme ich staatliche unterstützung als geringverdiener?

1 Antwort

Einkommenssteuer als Arbeitnehmer?

Hallo! Vielleicht ist es eine blöde Frage, habe aber noch nicht so viel Ahnung von Steuern. Mein Mann ist Arbeitnehmer, ich möchte Kleingewerbe anmelden. Bei Zusammenveranlagung wird doch sein Einkommen und mein Gewinn zusammengerechnet und versteuert. Von seinem Lohn wird doch schon monatlich Lohnsteuer abgezogen. Und mein Gewinn wird doch Ende des Jahres mit der Einkommensteuer versteuert, oder? Da wir Zusammenveranlagung haben, muss sein Einkommen mit der Einkommenssteuer mitversteuert werden oder ist es schon mit der Lohnsteuer getan? Wie ist es überhaupt auszurechnen? 2. Muss ich gleich Vorauszahlung der Einkommenssteuer bezahlen, nachdem ich geschätzte voraussichtliche Einkünfte angegeben habe, oder erst Ende des Jahres? Wird mein Mann wegen meinem Kleingewerbe seine Steuern auch im Voraus zahlen müssen? Hoffe ihr wisst was ich meine. Würde mich über Antworten freuen, dennn ich komme echt nicht weiter. Nicht dass wegen dem Kleingewerbe soviele versteuert wird, dass es sich überhaupt nicht lohnt. Kommt sowas vor?

...zur Frage

Ferienjob - Sozialversicherungsabgabe?

Hi,

ich habe soeben das Abi gemacht und mein Schülerstatus endet Ende Juli.

Werde danach ein Studium beginnen, bin gerade am Bewerben und bekomme dann erst nächsten Monat eine Zulassung, sodass ich ab September immatrikuliert bin.

Arbeite nun den ganzen August, wie sieht die Lage aus?

Habe gehört, dass es sozialversicherungsfrei ist, da ich danach ein Studium beginne.

AG meldet mich trotzdem SV an...

Meint aber, ich kann das Ende des Jahres beim Finanzamt zurückfordern.

Habe letzten Monat 2 Wochen Ferienjob gemacht und da hat die andere Firma mir Brutto = Netto ausbezahlt.

Warum geht das in dem Fall nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?