Bekomme ich solange Hartz IV bis der Antrag auf Schüler barfög bewilligt ist?

3 Antworten

Automatisch geht da nichts. Wenn Du den Ausbildungsbeginn jetzt mitteilst (und dazu bist Du verpflichtet), würde die Leistung ab September eingestellt werden.

Du kannst aber beantragen, dass das jobcenter in Vorleistung geht (Härtefall), da die erste Zahlung Monate dauern kann. Ich meine, es wird auch erst die Schulbescheinigung abgewartet, die Du erst nach Beginn erhältst.

Ausserdem solltest Du vorsorglich jetzt schon einen Mietzuschuss beim jobcenter beantragen.

Geh mal ins Forum von studis-online. Beim jc anrufen würde ich auch.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjku9LKk4_5AhWQ7rsIHZcVArQQFnoECAQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.studis-online.de%2FFragen-Brett%2Fread.php%3F1%2C643019&usg=AOvVaw27ecyLiy4zt3h68i2aSO8S

Wovon lebst du denn aktuell. Wenn Harz 4 dann weiter bis barfög.

anna099518
Fragesteller

Ja von Harz 4

Wenn du nicht arbeiten kannst, wirst du Hartz 4 / Grundsicherung bekommen.