Bekomme ich Pflegegeld obwohl ich 15 Jahre in Holland gearbeitet habe, aber in Deutschland lebe?

2 Antworten

Hallo,

ich habe einmal recherchiert und folgendes dazu im Netz gefunden:

http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/5874/5946/

..... für dich also gut zu wissen, die Antwort dürfte "J A " lauten ! :-)

Haber mich schlau gemacht und es ist tatsächlich so, das mir keine finanzielle Leistung zusteht, da ich in Holland versichert war und es dort kein pflegegeld gibt. Heftig

@Christa115

Hallo,

Danke für die Rückmeldung Christa !

Diese Info erstaunt mich jetzt aber......... :-(

Ich weiß ja nicht wo du dich informiert hast und ob diese Aussage auf Basis von Recht und Gesetz erfolgte.

also lt. Link:

es bekommt ein Niederländer, obwohl auch nicht in das dt. System eingezahlt, bei zunehmender Pflegebedürftigkeit im Alter hier Pflegeleistungen, dazu muss er einfach nur den Wohnsitz nach Dt. wechseln ......

du aber lebst in Dt. und dir stehen diese Leistungen im Bedarfsfall nicht zu ?

Dies verstehe wer will, es fällt mir schwer, es nachzuvollziehen !

Ich würde dieser *einen* Aussage nicht unbedingt trauen und lieber eine zweite Meinung einholen !

Im Link (am Ende) ist eine Adresse angegeben, eine Aussage dort dürfte dir Rechtssicherheit geben.

Gruß!

Hallo, das Wichtigste hast Du nicht verraten: wo bist Du versichert ? Direkt in Deutschland oder in Holland mit deutscher Sachleistungsaushilfe ? Oder noch anders ?

In den beiden ersten Fällen solltest Du alle Leistungen der deutschen Pflegeversicherung bekommen.

Viel Glück

Barmer

Bin automatisch durch meine Arbeit in Holland versichert, die sich das Geld aber von der AOK wiederholt bei Krankheit. Hab mich jetzt schlau gemacht, es ist wirklich so, das ich keine finanzielle Zahlung bekomm, da dieses in Holland nicht gibt. Kann Sachleistungen bekommen, mehr nicht

@Christa115

Hallo, es ist umgekehrt: Du wirst in Deutschland wie eine Deutsche behandelt, die AOK holt sich das Geld von den Holländern zurück.

Sachleistungen ist teurer als Pflegegeld, deshalb wäre es unlogisch, kein Pflegegeld zu zahlen. Von wem ist die Auskunft ?