bekomme ich Hagelschaden nur gegen Vorlage der Rechnung von Versicherung bezahlt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch hier ergiebt sich die Antwort aus den konkreten Versicherungsbedingungen - und deshalb werden nur regulierte Schäden ersetzt.

Ansonsten wäre es kein materieller Schaden.

2

Hallo autobusse,

Hier muss ich meinem Vorredner recht geben, hier sollten Sie erst mal Ihre Bedingungen überprüfen, denn auch hier gibt es Unterschiede. Im Normalfall allerdings gilt, dass ein Schaden ersetzt werden muss, somit zahlt der Versicherer auch nur die entstandenen Reparaturkosten, die vom Gutachter festgestellt wurden. Das Bedeutet, dass der Versicherer berechtig ist die Rechnungen zur Überprüfung des Gutachtens einzuziehen, wenn keine Sonderregelung vorliegt.  

Liebe Grüße

Ihr click-clever

0

Schädiger repariert geschädigte Sache selbst - dennoch will Geschädigter Schadensersatz in Geld?

Ein Eisenzaun wird beschädigt. Derjenige, der in den Eisenzaun hineingefahren ist, ist aber selbst gelernter Schmied und erklärt sich bereit, den Zaun selbst zu reparieren. Damit ist der Geschädigte zunächst einverstanden, nachdem er aber von einer Schlosserei bzw. einem Zaunbauunternehmen einen Kostenvoranschlag eingeholt hat. Der Schädiger repariert daraufhin den Zaun selbst. Danach überlegt es sich der Eigentümer anders und will von dem Schädiger bzw. dessen Kfz-Haftpflichtversicherung den Schaden nach dem Kostenvoranschlag ersetzt haben. Hat er hierauf noch einen Anspruch?

...zur Frage

Auto durch Hagel beschädigt. Steigt mein Beitrag der Kfz-Kaskoversicherung?

Mein Auto ist letztes Wochenende durch Hagel beschädigt worden. Ich möchte den Schaden nun beheben lassen und bei meiner Versicherung einreichen. Steigen dann auch die Beiträge?

...zur Frage

Hausratversicherung auszahlung nur auf Originalrechnung und nicht KV

Guten Tag,

bei uns wurde leider eingebrochen und die Treppe und Fenster wurde beschädigt bzw zerstört. Ein Tresor wurde aus dem Wand rausgebrochen und entwendet.

Wir haben jetzt einige KV von Treppenbauer Maler, für Tresor usw eingeholt. Wir möchten den Nettobetrag eigentlich ausgezahlt haben, da wir einigen Sachen etwas anders Repariert haben möchten und Tresor z.b. nicht mehr in Wand reinsetzen. Nun meint die Versicherung, dass eine Erstattung von versicherten Kosten ist nur gegen Vorlage einer Rechnung möglich ist. Ist das eigentlich Rechtens, oder kann ich eine Nettoauszahlung beharren.

Vielen Dank im Voraus.

Xu Zhang

...zur Frage

Kann ich als Unfallgeschädigter mitbestimmen, welcher Gutachter bestellt wird?

Hat man Einfluß darauf, welcher Gutachter den Schaden am eigenen Fahrzeug aufnimmt? Oder muß man das der Kfz Versicherung überlassen? Kann es sein, daß man den SV anteilig selber zahlen muß, wenn man selber einen beauftragt der dann teurer ist als vergleichbare SV?

...zur Frage

Hallo, ich hatte einen Abwasserschaden bei der die Sauna im Keller beschädigt wurde. Muss die Versicherung den Wiederbeschaffungswert bezahlen?

Hallo, ich hatte einen Abwaaserschaden bei der die Sauna im Keller beschädigt wurde. (Die Versicherung hat den Schaden anerkannt) Muss die Versicherung den Wiederbeschaffungswert bezahlen? Ich hatte der Versicherung einen vergleichbaren Saunabausatz als Kostenvoranschlag eingereicht inklsive der anfallenden Arbeitstunden für den selbsteinbau. Jetzt will die Versicherubg das ich eine neue Sauna kaufe, diese einbaue und dann die Rechnung inkl. Bilder des Einbaus einreiche... Ich dachte eigentlich das die Versicherung den tatsächlichen Schaden bezahlt, egal ob ich wieder eine Sauna einbaue oder nicht.

...zur Frage

Anspruch auf die Selbstbeteiligung nach Autounfall??

Angenommen, an einem Fahrzeug wurde ein Schaden verursacht, der aber nicht repariert werden soll. Der Schadensverursacher hat mit seiner Versicherung eine Selbstbeteiligung im Schadensfall vereinbart: Hat der Geschädigte bei der Regulierung einen Anspruch auf die Auszahlung der Selbstbeteiligung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?