Bekomme ich Grundsicherung? Bei unbefristeter eu Rente

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Catti, wenn Dir Deine Erwerbsminderungsrente samt Kindergeld nicht zum Leben reicht, kannst Du beim Sozialamt Grundsicherung nach dem SGB XII beantragen, hier wird dann geprüft, ob Du finanziell hilfebedürftig bist, bei dieser Prüfung wird auch das Einkommen Deines Freundes angerechnet, da Ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet. Probleme gibt es nicht, es gibt eben diese Anrechnung. Solltet Ihr noch kein ganzes Jahr zusammenleben, könnt Ihr sagen, daß Eure Partnerschaft noch nicht gefestigt genug ist, aber nach einem Jahr Zusammenleben, wird sein evtl. Einkommen angerechnet.

Es gibt keine Probleme, wenn Du Euer beider Einkommen angibst, denn Ihr seit eine Bedarfsgemeinschaft und von daher wird jedes Einkommen von Euch beiden angerechnet.

denn Ihr seit eine Bedarfsgemeinschaft

Wissen wir nicht.

0