bekomme ich grundsicherung bei eu-rente und wohngeldzuschuß? nettorente beträgt 610,- Euro

6 Antworten

erste Grobprüfung: Miete udn dazu 351 Euro addieren. vermutlich ist das mehr als 610,- Euro. Damit ist dann ein Anspruch sehr wahrscheinlich.

Es geht dann nur noch darum ob wohngeld reicht. Ich vermute nciht.

gib mal Deine Rente und Deine Miete hier ein:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Danach bist Du schlauer.

Jedem Bürger steht ein gewisser sog. Bedarf zu. Dieser errechnet sich aus anrechenbaren Wohnkosten, zuzüglich eventueller Mehraufwendungen und einem Eigenbedarf von 359.- Euro. Wird diese Bedarfsrechnungs-Betrag mit der Rente nicht erreicht, hat man Anspruch auf Grundsicherung, in Dieser ist dann auch Wohngeld enthalten.

Du musst hier genauso alle Infos geben um eine vernünftige Auskunft zu erhalten, da kannst Du besser direkt einen Antrag ausfüllen. Dann hast Du einen korrekten Bescheid (evtl.) gegen den Du aber noch Widerspruch einlegen kannst.

Grundsicherung. Ämterwillkür?

Hallo,

vielleicht weiss jemand Rat. Meine Mutter ist seit dem 01.09.2009 in Rente und bekommt 450,-- Rente. Am 09.09 habe ich einen Antrag bei der Grundsicherung gestellt. Parallel auch beim Wohnungsamt für Wohngeld. Dazu wurde mir geraten, falls meine Mutter keine Grundsicherung bekäme. Sollte beides bewilligt werden, so würde automatisch die Leistung gewährt, die höher wäre. Meine Mutter hat auf Ihrem Konto bzw. Sparbuch 8.600,-- Euro. 2.600 Euro darf sie behalten. Ich habe bei der Grundsicherung angegeben, das noch einige Anschaffungen anstehen. Renovierung, Kühlschrank, Waschmaschine usw. das sollte berücksichtigt werden. Nun hat meine Mutte die Ablehnung von der Grundsicherung bekommen. Sie müsse mit dem Geld wirtschaftlich umgehen, bis zu dem Tag an dem sie ein Recht auf Grundsicherung hätte. Ich empfinde dieses Schreiben als unverschämt. In diesem Schreiben, wird nicht erwähnt, was in den Augen der Grundsicherung, als wirtschaftlich gesehen wird. 200,-- Euro, 500,-- Euro??? Wie soll eine 65 jährige Frau da noch durchblicken. Es kommt noch besser. Da die Grundsicherung sich diesbezüglich nicht klar geäußert hat, kann die Wohngeldstelle den Antrag auch nicht abschließend bearbeiten. Da man dort auch nicht weiß wie lange man Wohngeld zahlen solle. Bis das durch ist, hat meine Mutter kein Geld mehr für die Anschaffungen. Soll ich einen Anwalt einschalten?

...zur Frage

EU Rente + Grundsicherung fürs Kind und für mich

Hallo ich bin 39 Jahre alt,habe eine 11 Jährige Tochter. Ich bekomme EU-Rente. 689,00 Euro meine Tochter bekommt 184,00 Euro Kindergeld und vom Sozialamt 150,00 Euro für uns bleibt monatlich ca. 30 -50 Euro zum leben übrig. Meine frage ist kann man für mich noch was beantragen, z.B. eine Grundsicherung nur für mich?! Meine Tochter bekommt ja 150 Euro Grundsicherung.Bei mir in MV ist das alles sehr undurchsichtig. Der eine vom Amt sagt ja mir steht viel mehr zu als ich jetzt bekomme auch Anwälte und Richter sagen das zu mir. Das mir viel mehr zusteht und die anderen vom amt sagen nein, mir und mein Kind steht nichts zu. Mit den Worten ich kann froh sein das ich überhaupt, was bekomme. Ich stehe hier ganz alleine da und keiner will mir dabei helfen !.. Ihr seid nur noch meine lätzte Hoffnung. Wenn ja: uns steht oder mir steht, doch noch was zu, dann wäre ich, sehr Dankbar wenn ich gleich das Gesetz bekommen könnte. GLG an alle

...zur Frage

wann tritt die grundsicherung in kraft?eu-rente und kindergeld decken nicht mal miete

ich habe 1 tochter,(1 jahr alt),bekomme 630 euro rente+kindergeld 184 euro.nach abzügen aller fixkosten bleibt kein geld mehr zum leben.zuschüsse wurden alle abgelehnt,wegen der eu-rente darf ich nicht jede arbeiit ausüben,was ich jjedoch tun würde wenn meine tochter schon in den k-garten gehen könnte,(ab 1.august).bis dahin flieg ich bestimmt aus unserer wohnung weil ich die kosten ohne zuschuss nicht mehr tragen kann.was soll ich tun und welche möglichkeiten habe ich noch damit wir über die runden kommen?für jeden tipp bin ich dankbar

...zur Frage

was kann ich verdienen ohne etwas von meiner Grundsicherung und Rente abgezogen bekomme

mir ist bekannt das 100 € abzugsfrei sind, beim Sozialamt wurde mir gesagt, das ich pro Euro 20 % behalten kann, der Rest von meiner Grundsicherung abgezogen bekomme. Stimmt das?

...zur Frage

Wenn die EU-Rente nicht reicht...

Hallo an Alle, ich beziehe eine unbefristete EU-Rente in Höhe von 700,-- Euro u. arbeite auf geringfügiger Basis noch ein paar Stunden. Mit dem Geld komme ich gut über die Runden. Was ist aber, wenn ich den Minijob nicht mehr ausüben kann. Hilft mir dann irgendein Amt? Muss ich meine Wohnung (68 qm, 436,-- Euro Miete kalt, alleinige Mieterin) dann aufgeben? Es wäre schön, wenn mir irgend jemand eine Antwort oder einen Tipp geben würde. Herzlichen Dank schonmal :)

...zur Frage

Ab wann besteht Anspruch auf erhöhtes Kindergeld?

Ich beziehe 800 EU Rente plus 425 Euro Minijob und 180 Euro Kindergeld (Kind ist 12 Jahre alt). Miete zahle ich 520 Euro.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?