Bekomme ich einen Stundentenkredit für eine Sprachreise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle würde ich nicht anfangen für Reisen etc. Kredite aufzunehmen. Das kann schnell zur Gewohnheit werden und die Schuldenfalle schlägt zu. Besonders als Student ohne ausreichendes Einkommen sollte man seinen Konsum herunter fahren und sparsam sein. Streng dich im Studium an und bewerbe dich dann bei einer Studienstiftung. Die finanzieren dir solche Reisen und geben sogar Taschengeld obendrauf. Zudem ist das sehr gut für den Lebenslauf. Schau bspw. mal bei der Stiftung des deutschen Volkes.

Im Prinzip ist ein Studentenkredit für andere Zwecke gedacht und ich rate davon ab, für eine Reise eine längerfristige Darlehensverpflichtung einzugehen. Du solltest also die Sprachreise anderweitig finanzieren. Gibt es denn dafür keine Hiwi-Jobs, Nebenjobs, Nachhilfe oder anderen Aktivitäten?

Kredit - wie hoch sind die Chancen?

Hallo, Zur Erfüllung meines Berufswunsches brauche ich 85.000 Euro und muss dafür einen Kredit aufnehmen der extra dafür ist. Als Anforderung der Bank gilt dass man mindestens 3.000 Euro Einkommen hat (der Mitantragsteller) und keine negativen Schufa Einträge hat. Meine Mitkreditnehmerin ist meine Mutter welche verbeamtet ist und mehr als 4.000 Euro im Monat verdient (Lehrerin). Ich erfülle alle Anforderungen der Bank etc. die gestellt wurden. In meiner Schufa Online Auskunft kamen auch schon mehrere Fragen der Bank. Als ich angerufen hatte wurde nur gesagt dass es noch nicht entschieden ist. Zusätzlich habe ich noch eine Lebensversicherung abgeschlossen für 200.000 Euro die den Kredit abdeckt. Die Zinsen liegen bei 6,5%. Da es für meinen Beruf extrem wichtig ist bin ich etwas angespannt und mach mir Sorgen. Doch sind diese begründet oder nicht ?

...zur Frage

Mehrere Versicherungen gleichzeitig anschreiben, wenn man mit Ablehnung bei BU-Versicherung rechnet?

Wegen einer langen Krankengeschichte zweifelt meine Schwester daran, eine BU-Versicherung abschließen zu können. Und weil die Liste der Vorerkrankungen lang ist, ist eine Ablehnung wahrscheinlich wirklich nicht gerade unwahrscheinlich. Ich meine mich erinnern zu können, dass man in so einer Situation am besten gleich mehrere Versicherungen gleichzeitig anschreiben soll, aber habe die genaue Begründung dafür nicht mehr parat. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Verpflichtungsklausel erlaubt?

Ich kann eine Fortbildung machen, die mein Arbeitbeber zahlen würde(betrifft einen Zeitraum von 18 Monate). Im Gegenzug dafür soll ich mich für 5 Jahre per Vertrag an das Unternehmen binden. Gegen die Bindung als solche habe ich ja gar nichts. Mich stört lediglich der lange Zeitraum von 5 Jahren. In so einer langen Zeit kann viel passieren. Sind derartige Klauseln eigentlich erlaubt? Und was passiert, wenn ich mich u. U. nicht daran halte?

...zur Frage

Wie hoch darf der Dispo maximal bei einem Studenten sein, der von seinen Eltern finanziert wird?

Wie hoch darf der Dispo maximal bei einem Studenten sein, der von seinen Eltern finanziert wird? Was meint ihr, wie hoch darf der Verfügungsrahmen maximal sein?

...zur Frage

Freundin in Kfz-Versicherung mit aufnehmen

Ich würde gerne meine momentane Kfz-Versicherung erweitern. In der aktuellen Version bin ich als einzige Person berechtigt mit dem Auto zu fahren. Jetzt gibt es ja mehrere Optionen wie man den Personenkreis erweitern kann. Was wäre eure Lösung? Ich und meine Freundin, als einzige Personen? Oder einfach für alle über 25. Oder gibt es sonst noch eine Option die ihr mir empfehlen könnt?

...zur Frage

Kann man Kredit aufnehmen und Geld zu einem besseren Zinssatz anlegen?

Hier eine Überlegung: Momentan sind die Zinsen ja noch im Keller. Man findet sicherlich eine Bank, bei der man sehr niedrige Zinsen bezahlt (evtl. für einen langen Zeitraum). Würde es eigentlich sinn machen, wenn man mit steigenden Zinsen rechnet, das Geld anzulegen um evtl. mehr Zinsen zu erhalten, als man zahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?